Vertrauen Sie bei KI auf GISA

Bei GISA bieten wir Ihnen unser umfangreiches IT-Know-how gepaart mit KI-Expertise an. Egal ob Sie in der Öffentlichen Verwaltung, Energiewirtschaft, Hochschulen und Forschungseinrichtungen oder in der Industrie angesiedelt sind – mit GISA profitieren Sie von den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Dabei garantieren wir Ihnen höchste Standards bei Datenschutz und IT-Sicherheit. 

Ideation Workshop für KI-Anwendungen

Entwickeln Sie innovative KI-Lösungen, die Ihr Unternehmen oder Ihre Institution vorantreiben. Mehr Informationen:

Ihr Weg zur eigenen KI-Anwendung

Egal ob Fine-Tuning, Retrieval Augmented Generation, Machine Learning oder Multi-Agenten-Systeme – wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur eigenen KI-Anwendung und wählen je nach Anforderungen die optimale Methode aus. Dabei ist der Entwicklungsprozess einheitlich strukturiert und enthält folgende Phasen:

Planungsphase

Datenphase

Entwicklungsphase

Betriebsphase

In der Planungsphase analysieren wir Ihre Prozesse und Anforderungen, bestimmen anhand eines Reifegradmodells inwieweit Sie und Ihre Organisation bereit für den Einsatz von KI-Anwendungen sind und welche Informationen vorliegen. Daraufhin planen wir den Umsetzungsprozess.

Hier erstellen und erarbeiten wir die notwendige Datengrundlage, inklusive einer Datenaufbereitung, für die Entwicklung und das Testen der geplanten KI-Anwendung. Dafür sammeln, analysieren oder erstellen wir ggf. Daten, die für die Umsetzung Ihres Anwendungsfalls nötig sind, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

In der Entwicklungsphase wird je nach Anforderungsprofil und Datengrundlage entweder ein eigenes Modell entworfen und trainiert oder ein etabliertes Modell mittels moderner Lernmethoden an Ihren Anwendungsfall angepasst. Während der Evaluierung und der Weiterentwicklung des Modells wird durch regelmäßige Feedback-Gespräche gemeinsam auf das gewünschte Ergebnis und die geforderte Qualität hingearbeitet.

In der Betriebsphase stellen wir Ihnen das KI-Modell bereit. Dies geschieht entweder integriert in ihren Prozessen oder über dafür entwickelte Nutzer-Interfaces wie Chatbots oder Web-Applikationen. Zudem beobachten wir ständig die Ergebnisse und passen das Modell ggf. weiter an. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Servicemitarbeiter zur Seite, beantworten Fragen und kümmern sich um Fehlermeldungen.

GISA – Ihr KI-Partner

Unser Ansatz ist es, Ihnen nicht nur eine KI-Lösung zu bieten, sondern einen vollständigen Service, der von der ersten Idee bis zum laufenden Betrieb reicht. Wir legen Wert auf eine klare und verständliche Kommunikation, damit Sie jederzeit den Überblick besitzen, jederzeit die Hoheit über ihre Daten haben und das volle Potenzial der KI in Ihrer Organisation ausschöpfen können.

Public

Mit Hilfe von KI transformieren wir die Öffentliche Verwaltung in eine Intelligente Verwaltung, die sowohl MitarbeiterInnen der Verwaltung als auch BürgerInnen Mehrwerte bietet.

Optimierung von Fachverfahren

Blocksatz Beispiel

KI kann dabei helfen, Routineaufgaben zu automatisieren, die Qualität und Effizienz von Prozessen zu verbessern und bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Zum Beispiel kann KI genutzt werden, um Anträge zu prüfen und zu priorisieren, Dokumente zu klassifizieren und zu extrahieren, Fristen und Termine zu überwachen oder Empfehlungen zu geben.

Amt-Agenten

KI kann als virtueller Assistent fungieren, der Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedenen Anliegen unterstützt. Zum Beispiel kann KI Fragen beantworten, Informationen bereitstellen, Formulare ausfüllen, Termine vereinbaren oder Feedback einholen.

Chatbots

KI kann als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Nutzerinnen und Nutzern dienen, die über natürliche Sprache kommuniziert. Zum Beispiel kann KI Gespräche führen, Anfragen entgegennehmen, Lösungen vorschlagen oder auf weitere Ressourcen verweisen. Durch sprachbasierte Kommunikationsmöglichkeiten werden zudem Barrieren abgebaut und Missverständnis

Higher Education and Research

Künstliche Intelligenz kann Hochschulen und Forschungseinrichtungen in vielfältiger Weise unterstützen und bietet großes Potenzial für die Optimierung interner Prozesse und die Verbesserung der Hochschulverwaltung.

Studienberatung

KI kann dabei helfen, Routineaufgaben zu automatisieren, die Qualität und Effizienz von Prozessen zu verbessern und bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Zum Beispiel kann KI genutzt werden, um Anträge zu prüfen und zu priorisieren, Dokumente zu klassifizieren und zu extrahieren, Fristen und Termine zu überwachen oder Empfehlungen zu geben.

Prüfungsmanagement

KI kann als virtueller Assistent fungieren, der Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedenen Anliegen unterstützt. Zum Beispiel kann KI Fragen beantworten, Informationen bereitstellen, Formulare ausfüllen, Termine vereinbaren oder Feedback einholen.

Forschungsförderung

KI kann als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Nutzerinnen und Nutzern dienen, die über natürliche Sprache kommuniziert. Zum Beispiel kann KI Gespräche führen, Anfragen entgegennehmen, Lösungen vorschlagen oder auf weitere Ressourcen verweisen. Durch sprachbasierte Kommunikationsmöglichkeiten werden zudem Barrieren abgebaut und Missverständnis

Utilities

Künstliche Intelligenz (KI) bietet vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung von Energieversorgern und Versorgungsunternehmen und kann dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten, Kosten zu reduzieren und die Versorgung zuverlässiger zu gestalten.

Energieeffizienz

KI kann dabei helfen, Routineaufgaben zu automatisieren, die Qualität und Effizienz von Prozessen zu verbessern und bessere Entscheidungsgrundlagen zu schaffen. Zum Beispiel kann KI genutzt werden, um Anträge zu prüfen und zu priorisieren, Dokumente zu klassifizieren und zu extrahieren, Fristen und Termine zu überwachen oder Empfehlungen zu geben.

Kundenservice

KI kann als virtueller Assistent fungieren, der Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei verschiedenen Anliegen unterstützt. Zum Beispiel kann KI Fragen beantworten, Informationen bereitstellen, Formulare ausfüllen, Termine vereinbaren oder Feedback einholen.

Netzwerkmanagement

KI kann als Schnittstelle zwischen der Verwaltung und den Nutzerinnen und Nutzern dienen, die über natürliche Sprache kommuniziert. Zum Beispiel kann KI Gespräche führen, Anfragen entgegennehmen, Lösungen vorschlagen oder auf weitere Ressourcen verweisen. Durch sprachbasierte Kommunikationsmöglichkeiten werden zudem Barrieren abgebaut und Missverständnis

Diese und viele weitere Anwendungsfälle lassen sich schnell und sicher umsetzen. Wir unterstützen Sie gern dabei, die Chance von KI zu nutzen. Sprechen Sie uns an!