Utility

Seit über 30 Jahren erfolgreich: Unsere IT-Lösungen für die Energiewirtschaft.

Digitalisierung der Energiewende – diese Heraus-
forderung nehmen wir gerne an.

Beraten lassen

Als langjähriger Partner der Energiewirtschaft wissen wir, dass Ihre Herausforderungen wachsen: Digitalisierung, Klimaschutz und neue gesetzliche Anforderungen stehen auf Ihrer Agenda, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich verschärft. Wie überzeugen Sie mit neuen Geschäftsmodellen, gewährleisten die Versorgungssicherheit und behalten gleichzeitig den effizienten Einsatz von Ressourcen im Blick? Ihre Antwort heißt GISA. Seit mehr als 30 Jahren agieren wir als einer der führenden Branchenexperten und unterstützen Sie mit optimalen Lösungen.

Digitalisierung der Energiewende – diese Heraus-
forderung nehmen wir gerne an.

Als langjähriger Partner der Energiewirtschaft wissen wir, dass Ihre Herausforderungen wachsen: Digitalisierung, Klimaschutz und neue gesetzliche Anforderungen stehen auf Ihrer Agenda, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich verschärft. Wie überzeugen Sie mit neuen Geschäftsmodellen, gewährleisten die Versorgungssicherheit und behalten gleichzeitig den effizienten Einsatz von Ressourcen im Blick? Ihre Antwort heißt GISA. Seit mehr als 30 Jahren agieren wir als einer der führenden Branchenexperten und unterstützen Sie mit optimalen Lösungen.

Beraten lassen

Wir versorgen Sie: mit intelligenter IT.

Ob Stadtwerk, großer Energieversorger oder kommunaler Querverbund: mit unseren IT-Dienstleistungen verfügen Sie über alle Bausteine, um Ihre Prozesse im Geschäftsalltag zu automatisieren, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und vorhandene Potenziale auszuschöpfen. Mit innovativen Lösungen für Meter-to-Cash-Prozesse, Smart Meter Gateway Administration, Energiedatenmanagement oder Marktkommunikation unterstützen wir alle Marktrollen der Versorgungs- und Energiewirtschaft, wie Messstellenbetreiber, Lieferanten, Netz- und Übertragungsnetzbetreiber oder Unternehmen aus dem Bereich Energiehandel.

So gestaltet GISA die Zukunft der Energiewirtschaft.

Wir agieren als einer der führenden Branchenexperten für nahezu alle Bereiche der Energiewirtschaft: deutschlandweit und zunehmend in Österreich.

  • Gemeinsam

    So gestalten wir Ihre digitale Transformation: mit Engagement, Know-how und im Austausch mit Ihnen.

  • Innovativ

    Zukunftsfähig, nachhaltig und immer den entscheidenden Schritt voraus: unsere IT-Lösungen für Sie.

  • Sicher

    Für Ihre IT- und Datensicherheit bieten wir Ihnen zertifizierte und bestmögliche Leistungen.

  • Authentisch

    Unsere Leidenschaft ist IT. Auf Augenhöhe mit Ihnen kreieren wir gemeinsam das beste Konzept.

0104

Wir unterstützen Sie bei der Etablierung Ihrer Plattform.

Die Digitalisierung der Energiebranche ist nicht nur ein politisches oder infrastrukturelles Thema, sondern auch eines der zukunftsorientierten IT-Architektur. Um den rasant steigenden Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich Versorger weg von monolithischen IT-Systemen hin zu integrierten Plattformlösungen bewegen. Wir helfen bei dieser hochkomplexen Transformation. Mit unseren Erfahrungen kennen wir die Rahmenbedingungen und wissen, vor welchen Herausforderungen Sie stehen. Sprechen Sie uns an, unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gern!

Unsere Lösungen für Ihre Branche:

  • Meter to Cash-Lösungen

    Elektronisch ablesen, abrechnen und verwalten. Die effiziente Abwicklung der Abrechnung verbessert die Leistungsfähigkeit Ihres gesamten Unternehmens. Vom kleineren Stadtwerk bis zum großen Energieversorger – mit unseren Abrechnungslösungen SAP for Utilities können wir alle Anforderungen an eine IT-gestützte Energieabrechnung erfüllen. Mehr erfahren!

  • Smart Meter & Smart Energy

    Ob in Ihrer Rolle als Gateway Administrator oder für Ihre Meter Data Management-Prozesse – wir haben für Sie die passende Unterstützung. Mit unserem umfassenden System- & Prozess-Know-how, nachgewiesener Branchenexpertise und den richtigen Partnern an der Seite bieten wir Ihnen effiziente und skalierbare Lösungen. BSI-konform, kosteneffizient & sicher! Und unser Angebot geht noch weiter – wir sind Ihr Partner für Smart Meter-Mehrwertlösungen wie IoT Use Cases & Smart City Lösungen. Mehr erfahren!

  • Geodaten- und Anlagenmanagement

    Wir unterstützen Sie bei der Einführung leistungsfähiger und zukunftsorientierter raumbezogener Technologien, die eine einheitliche Basis für ein umfassendes, unternehmensweites Infrastrukturmanagement schaffen. Profitieren Sie vom GIS-Kompetenzzentrum der GISA. Mehr erfahren!

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Versorgungswirtschaft. Versorgungsengpässe können beispielsweise durch Prognosen und Analysen frühzeitig erkannt werden, um den Energiebedarf optimal zu decken. Zudem verbessert KI die Wartung von Anlagen und minimiert Ausfallzeiten. Mit GISA profitieren Sie von den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Dabei garantieren wir Ihnen höchste Standards bei Datenschutz und IT-Sicherheit. Mehr erfahren!

Jetzt Whitepaper herunterladen: Digitale Zwillinge – Von der 3D-Visualisierung zum vernetzten Modell

Gern senden wir Ihnen den Link zum Whitepaper per Mail zu. Bitte füllen Sie dafür unser Kontaktformular aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Webinar on demand: Die 360°-Sicht auf Ihre Kunden mit SAP Analytics Cloud

Gern senden wir Ihnen den Link zur Aufzeichnung per Mail zu. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Darum brauchen Sie nur einen Partner für Ihre IT: GISA.

Warum wir der richtige IT-Partner für den Utility-Sektor sind? Weil wir alles daran setzen, damit es für Sie ganz einfach läuft. Als Full Service Provider bieten wir Ihnen vom Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services das gesamte Spektrum moderner IT-Leistungen. Unser Team betreut Sie dabei ganzheitlich!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Sie haben Fragen oder wünschen einen ersten Beratungstermin? Wir haben genau die richtige Ansprechperson für Sie.

»Mit den richtigen IT-Konzepten und zukunftssicheren IT-Lösungen die Energiewirtschaft bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten, das ist unser Auftrag.«

Jörn Haußen

Business Line Manager
Utilities

Termin vereinbaren

Das Geheimnis unseres Erfolgs? Unsere Success Stories.

Warum Sie mit uns arbeiten sollten? Das erzählen Ihnen am besten Branchen-Insider, die es immer wieder tun würden. In unseren Success Stories.

IT-Outsourcing mit &
in der Azure-Cloud

GASAG AG

»Ein stabiler und qualitativ hochwertiger Betrieb unserer IT-Infrastruktur hat für uns höchste Priorität. Mit GISA setzen wir hierbei auf einen langjährigen, vertrauensvollen und zuverlässigen Partner, der sich mit uns weiterentwickelt.«

Matthias Trunk, Vorstandsmitglied der GASAG AG

Über GASAG AG

Die Unternehmen der GASAG-Gruppe versorgen mehr als 800.000 Privat- und Geschäftskunden in Berlin und Brandenburg mit Strom und/oder Gas. Sie bieten eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Prozesskette. Mit Unterstützung eigener Produktion von Wind- und Sonnenenergie können regionale und CO2-neutrale Energielösungen aus einer Hand angeboten werden.

  • Ausgangslage

    In innovative Technologien zu investieren, gehört zur DNA der GASAG AG. Und so hat sich der Energieversorger aus Berlin in Bezug auf seine IT frühzeitig einer Cloud-first-Strategie verschrieben. Bereits seit 2008 hostet GASAG die eigenen IT-Systeme in Microsoft Azure und gehört damit zu den ersten Akteuren in der Energiebranche, die sich für eine hybride IT-Infrastruktur entschieden haben. Im Rahmen ihrer Multi-Vendor-Strategie bewertete GASAG Teile ihrer bestehenden IT-Dienstleistungen und entschied sich anhand eines neuen Serviceschnitts dafür, GISA mit weiteren Leistungen zu beauftragen. So übernahm GISA die Verantwortung für weitere Infrastrukturleistungen und erhielt die Aufgabe, die Systemlandschaft der GASAG in den nächsten Jahren in einer hybriden Umgebung sicher und zuverlässig zu betreuen. Beide Unternehmen verbindet seit 17 Jahren ein partnerschaftliches Verhältnis, und GISA erbringt seitdem verschiedene IT- und Consulting-Dienstleistungen für das Berliner Traditionsunternehmen. Der bestehende Rahmenvertrag wurde mit dem aktuellen Projekt verlängert und erweitert. GISA verantwortet nun die SAP-Landschaft der GASAG, alle Clients (Hard- & Software), den Service Desk, die IT-Infrastruktur sowie die ITSM-Prozesse.

  • Das Projekt

    Zum Projektauftakt hat das Projektteam – bestehend aus Mitgliedern von GASAG, GISA und dem bisherigen Dienstleister – zunächst die zu übernehmenden Leistungen und Services besprochen und sich über die komplexen Anforderungen an die künftige Betreuung verständigt. Dabei wurden die unterschiedlichen Teilprojekte skizziert und anschließend umgesetzt. Dazu gehören:

    ITSM-Prozesse: Das Projektteam hat definiert, wie die neuen ITSM-Prozesse gestaltet sein sollen und hat diese anschließend ITIL-konform aufgesetzt.
Aufbau des Netzwerks: Im Rahmen des Projekts hat GISA alle Netzwerk-Komponenten der GASAG-Standorte übernommen.
    Workplace: Zu Beginn erfolgte eine Bestandsaufnahme der verwendeten Hardware und Software, bevor diese in die Betreuung der GISA übergangen sind. Über einen eigens an die Anforderungen der GASAG angepassten IT-Katalog können die Mitarbeitenden des Versorgers Hardware und Software bestellen.
    SAP Basis: In diesem Teilprojekt wurden zunächst die Landschafts- und Systembeschreibungen dokumentiert. Anschließend folgte die Implementierung von Betriebsprozessen & Schnittstellen sowie der Aufbau der Monitoring-Umgebung. Weiter wurden wiederkehrende Betriebsleistungen standardisiert und automatisiert.
    User Help Desk: Im Teilprojekt Service Desk hat sich GISA zunächst mit den bestehenden Prozessen vertraut gemacht und das eigene Kundenportal zur Nutzung vorgestellt. Neben der Konfiguration der Telefonie wurde zudem GBot-Content aufgebaut. Auf dieser Basis übernimmt GISA nun den First Level Support für die Mitarbeitenden der GASAG und ist zudem für das Management von Drittdienstleister des Versorgers verantwortlich.
Das Projekt gestaltete sich sehr dynamisch: Gemeinsam mussten die Projektbeteiligten innerhalb kurzer Zeit auf nicht eingeplante Änderungen reagieren. Auch übernahm GISA Services, die bislang nicht zum Leistungsportfolio des IT-Dienstleisters gehörten. Durch eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe wurden diese Herausforderungen gemeinsam bestritten.

    Ein Schlüsselmoment bei der Übernahme weitere Leistungen war ein intensiver Workshop-Tag am GISA-Hauptstandort in Halle (Saale). Hierbei traf sich das Projektteam nach mehrmonatiger, rein virtueller Projektphase erstmals persönlich zum fachlichen Austausch. Neben den Workshops vor Ort trug die Begehung verschiedener Bereiche wie des GISA-Rechenzentrum und dem 24×7-IT-Security-Centers dazu bei, dass das Projektteam stärker zusammenwuchs und auch herausfordernde Projektphasen erfolgreich gestalten konnte.

  • Die Leistungen

    GISA betreut die IT-Systeme der GASAG in einer hybriden Cloud-Infrastruktur. Neben dem überwiegenden Teil der Systeme, die sich on Azure befinden, betreibt GISA zwei SAP-Systeme der GASAG im unternehmenseigenen BSI-zertifizierten Rechenzentrum. Zu den Leistungen gehören SAP Basis & Cloudmanagement, Clientmanagement, User Help Desk, Security/Netzwerk sowie übergreifende ITSM-Prozesse nach ITIL-Standard.s geplant.

  • Benefits

    Mit GISA hat GASAG einen langjährigen Partner an ihrer Seite, der den stabilen und sicheren Betrieb der Systeme mit Fachexpertise und auf Augenhöhe gewährleistet. Zum Projektverlauf sagt Christian Höchst, Leiter IT-Betriebsmanagement Informationsmanagement bei GASAG: „Charakteristisch für das Projekt war der durchweg konstruktive und partnerschaftliche Dialog zwischen allen Beteiligten. Der ambitionierte Zeitplan war für das Projektteam weniger Stressfaktor als Ansporn, konstruktive und pragmatische Lösungen zu finden. Da Mitarbeitende mit späterer Betriebsverantwortung zudem frühzeitig in das Projekt eingebunden wurden, hat der Übergang zwischen Projekt und Betrieb reibungslos funktioniert. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Lassen Sie sich von unseren Experten beraten

+49 800 7000585

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen