Über GISA

30 Jahre IT-Leidenschaft. 100% Einsatz für Sie.

Mit uns gelingt der Sprung in Ihre digitale Zukunft.

Ob Beratung, Betreuung oder Betrieb: Seit über 30 Jahren ist GISA ein Garant für Qualität und Know-how in der Gestaltung von komplexen IT-Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit mehr als 870 Mitarbeitenden sind wir an 5 Standorten bundesweit aktiv. Mit Herz und Verstand digitalisieren wir die Welten unserer Kunden, beschleunigen Prozesse und sorgen so für mehr Effizienz.

Mit uns gelingt der Sprung in Ihre digitale Zukunft.

Ob Beratung, Betreuung oder Betrieb: Seit über 30 Jahren ist GISA ein Garant für Qualität und Know-how in der Gestaltung von komplexen IT-Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit mehr als 870 Mitarbeitenden sind wir an 5 Standorten bundesweit aktiv. Mit Herz und Verstand digitalisieren wir die Welten unserer Kunden, beschleunigen Prozesse und sorgen so für mehr Effizienz.

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Mehr Informationen

Bei uns sind alle modernen IT-Leistungen zu Hause.

Warum wir der richtige IT-Partner für Sie sind? Weil wir alles daran setzen, damit es für Sie ganz einfach läuft. Als Full Service Provider bieten wir Ihnen vom Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services das gesamte Spektrum moderner IT-Leistungen. Unser Team betreut Sie dabei ganzheitlich!

Breit gefächert und spezialisiert: unser Portfolio.

GISA überzeugt mit Spezialportfolios für die Energiewirtschaft, den öffentlichen Sektor, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Industrie. Darüber hinaus bieten wir Ihnen alle Lösungen und Leistungen rund um IT-gestützte Prozesse. Wir sind Ihr Partner für Outsourcing & Services, IT-Sicherheit, Enterprise Resource Planning, Personalmanagement und vieles mehr. Dazu gehören auch Workshops, Analysen und Beratungsangebote.

GISAunited: Hand in Hand für Diversity & Inclusion in der IT

Weltoffenheit und ein wertschätzendes Miteinander bilden die Grundbausteine unserer Unternehmenskultur. Diesem Selbstverständnis verleihen wir mit unserem Bekenntnis zur Charta der Vielfalt Ausdruck. GISAunited bündelt unser Engagement für Diversity und Inclusion am Arbeitsplatz: Wir fördern barrierefreie Kommunikation in gemischtsprachigen Teams, unterstützen fachlich und persönlich motivierte Employee Resource Groups und sensibilisieren unsere Mitarbeitenden für Awareness, Perspektivwechsel und Empowerment in ihrem beruflichen Alltag.

Starker Background für mehr Power.

Vertrauensvolle Partnerschaften zu unseren Anteilseignern sichern unserem Unternehmen Stabilität und Investitionssicherheit. Dies sind die Gesellschafter der GISA GmbH:

  • NTT DATA Business Solutions AG mit 51 %
  • Kommunalwirtschaft Sachsen-Anhalt GmbH mit 25,1 %
  • envia Mitteldeutsche Energie AG mit 23,9 %

Dürfen wir vorstellen: unser Executive Board.

Unsere Geschäftsleitung fördert unsere Werte und Visionen und stellt sicher, dass wir gemeinsam Ihre Ziele erreichen.

Heino
Feige

Chief Executive Officer

Heino Feige

Chief Executive Officer

Heino Feige, Jahrgang 1975, ist seit 1. Oktober 2021 Chief Executive Officer (CEO) der GISA. Er ist seit 2009 im Unternehmen in verschiedenen führenden Positionen tätig. Zuvor hat der Kaufmann über 15 Jahre im Konzern Deutsche Telekom AG/T-Systems in unterschiedlichen Sparten und Segmenten der Vertriebsorganisation gearbeitet. Heino Feige engagiert sich ehrenamtlich als stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Cluster IT Mitteldeutschland e. V. sowie in verschiedenen wirtschaftsnahen regionalen und überregionalen IT-Netzwerken.

Grit
Zeymer

Chief Financial Officer

Grit Zeymer

Chief Financial Officer

Grit Zeymer, Jahrgang 1973, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Financial Officer (CFO) der GISA. Die Diplom-Kauffrau ist seit 1997 im Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen im kaufmännischen Bereich tätig, zuletzt als Vice President Finance und Mitglied der Geschäftsleitung. Grit Zeymer verantwortet sowohl alle finanzwirtschaftlichen Aspekte und Prozesse des Unternehmens als auch die Central Functions. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Naturschutz und ist leidenschaftliche Gärtnerin.

Jeannine
Kallert

Chief Human Resources Officer

Jeannine Kallert

Chief Human Resources Officer

Jeannine Kallert, Jahrgang 1974, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Human Resources Officer (CHRO) der GISA. Sie ist seit 2011 im Unternehmen in verschiedenen Leitungstätigkeiten in Marketing und Kommunikation tätig, zuletzt als Vice President Communications & People. Zuvor war die Diplom-Journalistin als Pressereferentin und Pressesprecherin im sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministerium tätig. Bei GISA verantwortet Jeannine Kallert in ihrer Rolle als CHRO auch die Bereiche Communications und Marketing. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Freundeskreis mephisto 97,6.

Marco
Amler

Chief Operating Officer

Marco Amler

Chief Operating Officer

Marco Amler, Jahrgang 1973, ist seit 1. Oktober 2022 Chief Operating Officer (COO) der GISA. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker ist seit 1999 im Unternehmen in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Vice President Application Management Service. Bei GISA war Marco Amler als Berater, Projektleiter und Applikationsentwickler für verschiedene Projekte im SAP-Umfeld verantwortlich und verfügt über eine langjährige Erfahrung und ein tiefes Verständnis aller operativen Geschäftsprozesse. In seiner Freizeit reist er gern, erkundet Metropolen oder entspannt an der Ostsee.

Unsere Zertifizierungen

  • Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001

    GISA bietet stets den bestmöglichen Service. Leistungen und Arbeitsabläufe werden kontinuierlich hinterfragt und verbessert. Die Erfüllung der hohen Anforderungen an die Zertifizierungen sind der beste Beweis dafür. Sie umfassen nicht nur das Unternehmen mit allen Standorten, sondern ausnahmslos jeden Kunden und jeden Service. Alle Anforderungen aus den angewandten Normen befinden sich konsolidiert in einem integrierten Managementsystem. Sie sind in sämtlichen Betriebsprozessen verankert.

  • IT-Service-Management nach ISO/IEC 20000-1

    Bei GISA werden die Service Management Prozesse gemäß internationalen Normanforderungen durchgeführt. Kunden des Unternehmens profitieren von verständlichen, transparenten und effizienten Abläufen. Auf die Interaktion mit den Kunden legt GISA großen Wert. Dies wird durch die ITIL-konforme IT-Serviceorganisation sichergestellt. Die wirksame Umsetzung des IT-Servicemanagements (ITSM) lässt sich das Unternehmen regelmäßig durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000 bestätigen.

  • Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001

    Die Zertifizierung des integrierten Umweltmanagementsystems bestätigt, dass GISA umweltbewusst handelt und Ressourcen nachhaltig und verantwortungsvoll einsetzt. Die Zertifizierung überprüft alle Bereiche des Unternehmens auf die Einhaltung von strengen Umweltschutzkriterien – von der Gesamtstrategie, über die Materialbeschaffung und den Energieverbrauch bis hin zum Abfallmanagement.

  • Internes Kontrollsystem (IKS) nach ISAE 3402

    IT-Compliance Anforderungen werden bei GISA durch interne Kontrollen sichergestellt. Angemessenheit und Wirksamkeit des internen Kontrollsystems (IKS) wird jährlich nach dem internationalen Prüfungsstandard ISAE 3402 Typ 2 im Service Organization Control (SOC2) Report bescheinigt. Dies entspricht dem deutschen Prüfungsstandard IDW PS 951 Typ B. Der Prüfbericht dient Kunden von IT-Dienstleistern z.B. als Nachweis über die Ordnungsmäßigkeit des IKS im Rahmen der Jahresabschlussprüfung.

  • ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz des BSI

    GISA stellt eine qualitativ hochwertige IT-Infrastruktur nach aktuellsten Sicherheitsanforderungen zur Verfügung. Mit dem durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) überwachten Zertifikat weist GISA nach, dass die IT-Systeme nach den Maßnahmen des IT-Grundschutzkatalogs betrieben werden. Dieser definiert Gefährdungslagen und schreibt konkrete Anwendungsbausteine zur zwingenden Umsetzung für die jeweils zum Einsatz kommende Informationstechnologie vor.

  • ISMS nach ISO/IEC 27001 & Informationssicherheit Cloud Services nach ISO/IEC 27017

    GISA betreibt ein nach ISO/IEC 27001 zertifiziertes Information Security Management System (ISMS). Das Zertifikat umfasst explizit auch sektorspezifische Standards. So wird GISA die gesetzeskonforme Smart Meter Gateway Administration bescheinigt – gemäß der Technischen Richtlinie BSI TR-03109-6. Damit gewährt GISA Energieversorgern in Deutschland den Zugang zur Smart Meter Gateway Administration mit allen erforderlichen Sicherheitsvorgaben. Als weiterer sektorspezifischer Standard ist ISO/IEC 27017 Bestandteil der Zertifizierung. Diese bescheinigt GISA als Cloud Service Provider die Gewährleistung der Informationssicherheitsanforderungen für Cloud Computing Services.

  • Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001

    Das Zertifikat ISO 50001 bestätigt GISA die Einführung eines sinnvollen Energiemanagementsystems und dessen kontinuierliche Optimierung. Mit dem international anerkannten Nachweis verpflichtet sich das Unternehmen freiwillig dazu, seine energiebezogene Leistung fortlaufend zu verbessern, die Energieeffizienz zu steigern und die Energienutzung zu optimieren. Damit knüpft GISA an das konsequente Engagement für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Handeln an.

  • SAP-Zertifizierungen

    Als Gold-Partner im SAP-PartnerEdge-Programm, offizieller Sell-Partner für SAP SuccessFactors HCM ++ für Cloud Open Solutions ++ für Open On Premise Solutions ++ für SAP HANA und natürlich für S/4HANA-Lösungen ++ garantieren wir unseren Kunden aktuellstes Know-how in allen SAP-Standards.

    In weiteren Ausprägungen des SAP PartnerEdge-Programms stellen wir uns als PE-Service und PE Run Partner auf. GISA unterzieht sich regelmäßig Audits, um den Status des SAP Operation Partner beizubehalten.

Was wäre ein IT-Dienstleister ohne ein starkes Partnernetzwerk?

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Interesse, Teil des GISA-Partnernetzwerks zu werden oder generelle Fragen? Dann wenden Sie sich gern an:

Stefan Trillhose

Senior Partner Manager

+49 345 585-2033

Darauf sind wir besonders stolz: unsere Referenzen.

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Praktikumsverwaltung an der FU Berlin: Optimierte Prozesse durch SAP SLcM

Gemeinsam mit GISA hat sich die FU Berlin entschieden, eine neue SAP Fiori Webanwendung einzuführen, die die alte Datenbank zur Praktikumsverwaltung ersetzt. Erfahren Sie, wie diese Kooperation die Verwaltung von Praktikumsmodulen optimiert und die Prozessstabilität erhöht hat.

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Digitale Transformation mit SAP S/4HANA

Mit der Ankündigung der SAP AG die Wartung für die ERP Business Suite und die HCM-Systeme (im Rahmen ihrer Produktstrategie) 2027 einzustellen, stehen Energieversorger als SAP-Kunden vor der Herausforderung, ihre IT-Landschaft zukunftssicher aufzustellen. Gemeinsam mit GISA hat sich die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) deshalb entschieden, ihre SAP-Systeme auf SAP S/4HANA umzustellen.

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Webbasierte Schulung zur Förderung des IT-Sicherheitsbewusstseins

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) hat den öffentlichen Versorgungsauftrag, Verkehrsdienstleistungen in der Stadt Braunschweig zu erbringen.

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IT-Outsourcing mit & in der Azure-Cloud

In innovative Technologien zu investieren, gehört zur DNA der GASAG AG. Und so hat sich der Energieversorger aus Berlin in Bezug auf seine IT frühzeitig einer Cloud-first-Strategie verschrieben. Bereits seit 2008 hostet GASAG die eigenen IT-Systeme in Microsoft Azure und gehört damit zu den ersten Akteuren in der Energiebranche, die sich für eine hybride IT-Infrastruktur entschieden haben.

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