Blog

Beitrag teilen auf:

Noch besser zusammenarbeiten -
mit Microsoft 365 und Managed Backup

Microsoft 365 (M365) mit all seinen Facetten treibt viele Unternehmen und Institutionen um. Der Wunsch nach einer effizienten internen und externen Zusammenarbeit steht im Vordergrund. Hinzu kommen Faktoren wie die Vereinheitlichung der Dokumentenablage und des Dokumentenmanagements sowie die Aktualisierung verschiedener Kommunikationstools bzw. -kanäle. Gründe genug, einen tieferen Blick auf M365 zu werfen.

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten die Software bietet und wie die Einführung aussehen kann! Mehr zum Umfang von M365 erfahren Sie hier.

Wie können Sie die Umstellung auf M365 angehen?

Idealerweise definieren Sie zu Beginn technische und fachliche Anforderungen der Organisation und Ihrer Mitarbeitenden sowohl in einem Infrastruktur- als auch in einem Anwendungskonzept. Darin werden mögliche Anwendungsarchitekturen betrachtet und bewertet.

Soll z.B. eine ältere Microsoft-Anwendung abgelöst oder von der Software eines anderen Herstellers auf Microsoft umgestellt werden, bedarf es eines Austauschs der bestehenden Infrastruktur. Dafür müssen nicht nur infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen, sondern auch die IT-Security-Policy sowie Regelungen gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) berücksichtigt werden.

Ziel der Konzepterstellung ist es, anschließend die relevanten Nutzungsszenarien und Kundenprozesse (bspw. Intranet, Workflows und Bestellprozesse oder andere Kundentools) auszuwählen, um mit der Umsetzung starten zu können.

 

Einführung und Anbindung von M365

Die Einführung von M365 ist mit zahlreichen Aufgaben verbunden, bei denen Sie ein IT-Dienstleister unterstützen kann. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:

  • Einrichtung Ihres Mandanten und der gewünschten Cloud-Benutzer und ggf. hybride Anbindung der Cloud-Services an die lokale Infrastruktur des Dienstleisters
  • Aufbau und Konfiguration MS Exchange Hybrid Mode, um sowohl die Infrastruktur des Microsoft Exchange on premise nutzen als auch auf die in der Cloud gespeicherten Daten zugreifen zu können
  • Erarbeitung und Umsetzung von Gruppenrichtlinien für Office 365 und MS Teams
  • Vorbereitung und Konfiguration OneDrive Client
  • Bereitstellung der Clientsoftware MS Teams auf den Endgeräten Ihrer User inkl. Anpassung der Exchange-Konfiguration für iOS-Geräte plus ggf. Schulungen Ihrer Mitarbeitenden
  • De-Archivierung von Postfächern sowie Postfach-Migrationen via Exchange Hybrid-Modus

Zusätzlich sollten Sie sich mit der Frage befassen, ob Sie die Betreuung und den Support der Anwendungen über den Service Desk eines Dienstleisters sicherstellen. Über die Einführung und Umsetzung hinaus können Sie außerdem gemeinsam mit Ihrem Dienstleister zukünftige Nutzungsszenarien der M365-Anwendungen erarbeiten. So kann M365 nachhaltig in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution zum Einsatz kommen.

Sicherung der Daten

Sie haben zudem den Wunsch, die in der Cloudanwendung M365 abgelegten Daten vor versehentlichem Löschen, Ransomware-Angriffen, Datenkorruption oder Cloud-Ausfällen zuverlässig zu schützen?

Hier kann „Managed Backup for Microsoft 365“ von GISA helfen. Damit können Daten in OneDrive for Business, Exchange Online, Teams und SharePoint Online für Microsoft Office schnell und umfassend gesichert sowie bei Bedarf wiederhergestellt werden.

Die Daten werden dafür in die GISA Private Cloud, im zertifizierten Rechenzentrumsverbund, übertragen und dort gesichert. Auf diese Weise erfolgt ein Medienbruch und die Daten werden getrennt von Microsoft in Deutschland gespeichert. Die Sicherung von Daten Ihrer Nutzer kann beispielsweise mit Hilfe einer 3rd-party Software täglich erfolgen.

 

Die Vorteile im Überblick

Mit M365 steht Ihnen eine leistungsfähige, hochverfügbare Plattform für die ortsunabhängige Zusammenarbeit zur Verfügung.

Microsoft 365 stellt ein breites Portfolio an Produkten bereit, die die Effizienz und Flexibilität Ihrer Anwender bei der täglichen Arbeit erhöhen und die dank der Integrität die digitale Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution positiv beeinflussen.

Das GISA Managed Backup bietet außerdem maximale Datensicherheit und die Umsetzung höchster Ansprüche in Bezug auf die DSGVO sowohl in der Microsoft Cloud als auch im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der GISA.

Durch neue Anwendungen, Funktionen und Apps ist M365 sehr flexibel und je nach Ihren Anforderungen erweiterbar.

Mehr Informationen und Kontakt
Sie denken über M365 nach und wünschen sich einen erfahrenen IT-Dienstleister an Ihrer Seite? Wir freuen uns über Ihre Nachricht: kontakt@gisa.de
Lesen Sie wie GISA Microsoft Office 365 Cloud bei VNG und Exxeta umgesetzt hat.
Mehr zum Weg in die Microsoft Cloud erfahren Sie außerdem hier.

Picture of René Petters

René Petters

René Petters verantwortet seit Januar 2018 die Branche Public bei GISA. In verschiedenen Rollen als Key Account Manager sowie als Regional- und Vertriebsleiter ist er seit über 20 Jahren im öffentlichen Sektor tätig. Sein Engagement und Fokus liegt auf den Themen Cloud, IT-Outsourcing, Digitalisierung und Smart City.

Picture of Steve Aust

Steve Aust

Steve Aust unterstützt seit 2015 Kunden bei Microsoft 365-Projekten. Seit Oktober 2020 ist er bei GISA als Cloud Solution Architekt tätig und konzipiert gesamtheitliche Microsoft Cloud-Lösungen für diverse Kunden. Der Fokus liegt hier auf Modern Workplace-Lösungen unter Beachtung der Informationssicherheitsrichtlinien.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Sie haben nicht das richtige Produkt gefunden? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.