Das Personalwesen befindet sich im Wandel. Konnten Unternehmen in der Vergangenheit häufig zwischen einer Bandbreite geeigneter Bewerber wählen, müssen sie heute aktiv nach gut ausgebildeten Fachkräften suchen und ihnen attraktive Arbeitsverhältnisse bieten. Auch nach einem erfolgreichen Recruiting und Onboarding findet das „Umgarnen“ kein Ende.
Ganz bewusst stellen deshalb viele Unternehmen den Mitarbeiter und dessen Erwartungen in den Mittelpunkt ihres Geschäfts – mit dem Ziel, ihn bestmöglich zu motivieren, zu binden und damit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens langfristig zu steigern.
SAP HCM entspricht nicht mehr den Erwartungen
Diesen Ansatz verfolgt nun auch SAP, indem sie SAP HCM zur neuen Lösung SAP HXM weiterentwickelt. Statt Human Capital soll fortan Human Experience – also das Mitarbeitererlebnis – im Fokus stehen.
Traditionelle HCM-Systeme können dies laut SAP nicht leisten, da sie vornehmlich für Personalabteilungen konzipiert sind und dazu dienen, „mit hierarchisch gestalteten Prozessen und Programmen Daten zu erfassen und Vorgänge zu bearbeiten“(1).
Mehr Daten, neue Informationen
Heißt in einem konkreten Beispiel: In den Prozessen ist zwar ersichtlich, wie viele Mitarbeiter in einem Zeitraum das Unternehmen verlassen (die operativen, messbaren Daten – kurz: O-Daten), nicht aber, was ihre Beweggründe waren (die sogenannten Erlebnisdaten – kurz: X-Daten)(2). Informationen, die in der Masse durchaus Einfluss auf die strategische Ausrichtung eines Unternehmens haben. Denn sie können nicht nur Auskunft über Motivation und Einstellung der Mitarbeiter geben, sondern auch darüber, wieso es zu Entscheidungen gekommen ist. Eng verbunden mit dem Ziel, diese in Zukunft abwenden zu können.
Mit GISA Personalprozesse digitalisieren
Neben der Nutzung und Auswertung verschiedener Daten will die SAP dem Mitarbeitererlebnis auch durch einzelne Anwendungen mehr Gewicht verleihen. Mit Lösungen wie SAP SuccessFactors, SAP Concur und SAP Fiori ist der Grundstein gelegt, um HXM in Zukunft voranzutreiben. Als Partner für die Digitalisierung unterstützt GISA diesen Weg und ermöglicht Kunden, Mitarbeiter aktiv in jene Prozesse einzubinden, deren Bearbeitung früher ausschließlich der Personalabteilung oblag.
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(1) Vgl. https://news.sap.com/germany/2019/12/hr-hxm-mitarbeiter/
(2) Vgl. https://news.sap.com/germany/2019/09/hr-mitarbeitererlebnis-xm/