Optimierung des SAP-Betriebes und messbare Service-Level
Vor dem Hintergrund eines breiten Marktes an SAP-Dienstleistungen und dem Ziel nach mehr Kosteneffizienz hat BAYERNOIL den SAP-Betrieb für das ERP-System und das HCM-System sowie die Applikationsbetreuung und -entwicklung neu ausgeschrieben. Auf der Suche nach einem zuverlässigen und strategischen IT-Partner hat man sich für GISA als Dienstleister entschieden. Gemeinsam wurden im Projekt ein stabiler Betrieb, transparente Prozesse, optimierte Services und nachvollziehbare, messbare Service-Level geschaffen – und damit eine spürbare Verbesserung der Performance sowie eine messbare Kostenreduktion erreicht.
Das Projekt
Transparente Prozesse schaffen
Voraussetzung eines optimierten SAP-Betriebes ist die detaillierte Kenntnis aller relevanten Prozesse und deren Optimierungspotenziale. Mit einer Geschäftsprozessanalyse unter Einbindung des Vor-Dienstleisters sowie BAYERNOILs konnte GISA aufgrund hervorragender Prozesskenntnis und technischer Kompetenz im Ergebnis exzellente Servicedokumente erstellen.
Migration auf die neue IT-Landschaft
Nach Übernahme der 2-stufigen SAP-Systemlandschaften SAP HCM, SAP ERP und SAP Portal (OracleDB) sowie dem parallelen Aufbau einer neuen, 3-stufigen Systemlandschaft, wurden die Systeme SAP HCM, SAP ERP und SAP Portal (MaxDB) auf diese neue Systemlandschaft migriert. Zudem wechselte man als Basis für das Portal von Oracle auf das Datenbanksystem SAP MaxDB.
Die Vorteile
- Stabiler, ausfallsicherer Betrieb der neuen Systemlandschaft
- Transparente Prozesse
- UC4 Jobverwaltung
- Aktuelle Service-Dokumente nach ITIL und ISAE 3402
- Messbare Service-Level
- Signifikante Kostenreduktion
Highlights
Eine besondere Herausforderung war die Synchronisation der Projektaktivitäten mit dem Rund-um-die-Uhr-Raffineriebetrieb und der komplexen IT-Infrastruktur BAYERNOILs. Es wurden Verbesserungspotenziale der Prozessdokumentation und IT-Infrastruktur im Rahmen des Projektes über die SAP-Systeme hinaus erkannt und teilweise schon während des Projektes realisiert sowie für die Nachprojektphase eingeplant.
Ausblick
Durch die tiefgreifende Prozessanalyse und den Aufbau einer hervorragenden Prozesskenntnis wurden und werden regelmäßig Verbesserungspotenziale, auch über die SAP-Systeme hinaus, identifiziert. Diese Optimierungspotenziale können von einer strukturierten und ausfallsicheren Basis heraus gemeinsam angegangen werden, um sich stets bestmöglich im Markt aufzustellen.
Weitere Projekte
Konkret wurden im Anschluss bereits folgende Optimierungen in nachfolgenden Projekten erfolgreich durchgeführt:
- Integrierte Stillstandsplanung im SAP
- Releasewechsel SAP-Landschaft auf EHP7 und SAP NetWeaver Portal auf 7.4