Ausgangslage
Die Universität Siegen ist eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Forschungsuniversität mit aktuell rund 18.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften.
Um den eigenen IT-Aufwand zu reduzieren, hat sich die Hochschule entschieden, die Systemlandschaft auszulagern. Dafür war die Universität Siegen auf der Suche nach einem Dienstleister mit Erfahrungen auf dem Gebiet Higher Education & Research. Gleichzeitig lautete der Anspruch, technische Ressourcen zu
nutzen, die den neusten Standards entsprechen und Themen wie IT-Sicherheit und Datenschutz umfangreich Rechnung tragen. Für die Betreuung der hochsensiblen IT-Infrastruktur fiel die Wahl auf die GISA GmbH. Denn der IT-Komplettdienstleister verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Hochschulumfeld und in der Bereitstellung bzw. dem Betrieb von Cloud-Technologien.
Das Projekt
Die Universität Siegen hat sich entschieden, ihre produktive SAP-Landschaft in die GISA Private Cloud zu verlagern. Die Transition umfasste das Hosting, die
Betreuung und die Weiterentwicklung der SAP-Land-schaft, inklusive SAP Fiori sowie verschiedener Shared Services.
Vom Start bis zur vollständigen Umsetzung betrug die Projektlaufzeit drei Monate. Im ersten Schritt hat GISA die speziell auf den Kunden zugeschnittene IT-Infra-struktur eingerichtet. Nachdem die Universität Siegen ausgiebig Gelegenheit hatte, das Testsystem auf die eigenen Anforderungen zu prüfen, fand die Datenmigration auf die Produktivsysteme und -server statt.
Im Rahmen des Projektes kam es auch zu einem Wechsel auf HANA-Datenbanken, die künftig schnel-lere Prozesse ermöglichen. Gleichzeitig wurde die
Systemlandschaft optimiert. So führte GISA u.a. die Einbettung der bestehenden SAP Fiori-Lösung in das ERP-System durch. Das reduziert Aufwand und erleichtert die Anwendung. Der IT-Dienstleister hat außerdem das Service Management etabliert und den GISA Solution-Manager-as-a-Managed-Service eingeführt. Anschließend übernahm GISA im eigenen BSI-zertifi-zierten Rechenzentrum den Regelbetrieb, wozu auch der Support für die Services zählt.
Die Vorteile
Das Outsourcing der IT ermöglicht standardisierte Prozesse bei gleichzeitig persönlicher Betreuung. Damit lässt sich die Effizienz der IT-Systeme steigern und der Aufwand für den Kunden deutlich reduzieren.
- Hochmoderne IT-Infrastruktur (inkl. HANA-Datenbanken) und Cloud-Lösung
- Umfassendes Service Management und ITSM-Prozesse
- Technologieberatung und persönliche Betreuung
- Managed Services und zertifizierter GISA Solution Manager
- Optimierte, zukunftsfähige Systemlandschaft
- Sicherer und stabiler Betrieb der IT-Landschaft
Benefits
Dank des Umzugs in die GISA Private Cloud verfügt die Universität Siegen über eine hoch performante Systemlandschaft, die einen schnelleren, sicheren Betrieb möglich macht. Die Optimierung der Systemlandschaft reduziert Aufwände und Kosten. Der intensive Support sorgt für eine IT-Infrastruktur nach neustem Standard.