Ausgangslage
Am 1. Oktober 2018 hat die STC Spinnzwirn GmbH, vormals Chemnitzer Zweigniederlassung der Oerlikon Textile GmbH & Co. KG, als neues Mitglied der österreichischen Starlinger Gruppe ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. GISA war maßgebend an der Ausgliederung der IT aus dem bisherigen Konzernverbund beteiligt und übernahm nach dem Carve-out-Projekt ausgewählte IT-Services, u.a. den Betrieb und die Betreuung der SAP-Systeme. Die Herausforderung: Im Zuge des Eigentümerwechsels wurde die STC Spinnzwirn technisch so ausgestattet, dass ein eigenständiger IT-Betrieb grundsätzlich möglich war. Insbesondere sollten das Client- und User-Management, die File- und Printservices sowie die Produktionssteuerung am Standort Chemnitz betrieben werden. Deshalb war ein individueller Schnitt zwischen internen und externen Leistungen gefragt und ein geeigneter Partner dafür zu finden.
Das Projekt
Nach einer kompakten Planungsphase wurden durch GISA eine WAN-Festverbindung geschalten, die MS Exchange 2016 und SAP-Systeme im GISA-Rechenzentrum bereitgestellt sowie ein Firewall-Regelwerk zum Schutz kritischer Unternehmensdaten konfiguriert. Wichtiges Projektziel war, die Hoheit über Benutzerkonten auf Kundenseite in Einklang mit dem standardisierten Betriebsmodell der GISA zu bringen. Dafür wurde die automatische Synchronisation der Benutzerdaten in die GISA Private Cloud eingerichtet und die MS Office 365 Anbindung mittels AAD Connect hergestellt. Ein Client VPN mit RSA-Token sowie ein Mobile Device Management sorgen für sichere Zugriffe auf das Unternehmensnetzwerk. Im Anschluss an die erfolgreiche Testphase von MS Exchange, SAP ERP und GTS erfolgte die produktive Migration dieser Systeme sowie des angeschlossenen OpenText-Archivsystems.
Der Betrieb
Seit Beginn des IT-Regelbetriebs stellt GISA in seinen BSI/ ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren mittels ITIL-konformer und ISO 20000 zertifizierter Serviceprozesse für die STC Spinnzwirn folgende IT-Services bereit:
- Betrieb und Betreuung der SAP ERP- und GTS-Systeme
- Betrieb und Betreuung der IT-Infrastruktur-Systeme
- Betrieb und Betreuung des OpenText-Archivsystems für SAP
Die Kommunikation
Störungen oder Anfragen im Kontext dieser Services werden über das GISA-Kundenportal gemeldet. Parallel dazu sind die GISA-Service-Manager für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Funktionen im betreffenden Service verantwortlich und stehen bei übergreifenden Themen bereit. Jährliche Kundengespräche dienen der dauerhaften Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit
Die Vorteile
Durch das IT-(Teil-)Outsourcing entlastet sich die STC Spinnzwirn von Routinearbeiten und gewinnt Zeit für ihre eigenen Betriebsaufgaben zur Unterstützung der Kernprozesse im Unternehmen.
- Bereitstellung und Entwicklung der ausgelagerten IT-Services in standardisierten ITSM-Prozessen entsprechend der Geschäftsanforderungen der STC Spinnzwirn
- Betrieb, Betreuung und Koordination der Systeme SAP ERP, SAP GTS, Exchange 2016, Office 365, AAD Connect, MDM und Client VPN durch GISA
- Gewährleistung einer effizienten und stabilen IT-Unterstützung für die Produktionsprozesse
- Konzentration auf wesentliche Betriebsaufgaben vor Ort
- Basis für eine weitere, kontinuierliche Optimierung der IT-Infrastruktur
Highlights
Die Zusammenarbeit zwischen GISA und STC Spinnzwirn beweist, dass sich aus einem komplexen und vielfach unwägbaren Carve-out-Projekt heraus, ein effizienter und stabiler IT-Systembetrieb etablieren lässt, indem interne und externe Leistungserbringung partnerschaftlich kombiniert werden.