Ausgangslage
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hatte zuvor mit GISA als Partner ein neues SAP HCM-System eingeführt und auch den Betrieb in die Hände des IT-Komplettdienstleisters gelegt. Damit kann rnv auf ein flexibles und effizientes Personalmanagementsystem zurückgreifen und profitiert zudem von einer hohen Daten- und Ausfallsicherheit. Im nächsten Schritt ging es darum, Anwendungen zur technischen Unterstützung von personalbezogenen Prozessen für die rnv-Mitarbeiter bereitzustellen. Dabei fiel die Wahl auf die Oberflächen-Technologie SAP Fiori. Ziel war es, mit SAP Fiori die Prozesse im Tagesgeschäft zu optimieren, Zeitaufwände zu reduzieren und die Flexibilität hinsichtlich der Ortsunabhängigkeit der Mitarbeiter zu erhöhen.
Das Projekt
Prototyp
Innerhalb der rnv-eigenen Infrastruktur wurde zunächst ein Prototyp bereitgestellt, über den rnv frei verfügen und viele Gestaltungsmöglichkeiten im gesicherten Modus testen konnte. So entstand innerhalb eines Monats ein Anforderungskatalog, der die Grundlage für das Konzept und die Realisierung bildete.
Konzept und Realisierung
Der einmal eingerichtete Prototyp diente nach der Konzeptabnahme als Grundlage für die Implementierung der kundeneigenen Anforderungen. Nach der Produktivsetzung mit einer Pilotgruppe folgten in regelmäßigen Abständen weitere Nutzergruppen, sodass die Anzahl der User stetig zunahm.
Anwendungen im Regelbetrieb
Im ersten Schritt stehen nun die Anwendungskategorien Informationen (Mitarbeitersuche, Mitarbeiterprofile, Teamkalender), Arbeitszeit und Entgelt (Entgeltnachweise, Zeitbuchungen, Besonderer An- und klassische Abwesenheiten) sowie Führungskräfte (Query Manager, Übersicht Zeitbuchungen, An– und Abwesenheiten genehmigen) zur Verfügung.
Die Vorteile
SAP Fiori integriert sich nahtlos in die bereits bestehende Infrastruktur und nutzt die zuvor konfigurierten Bestandteile des neuen SAP-Systems. Die neu eingeführten Anwendungen sind dezentral von den Mitarbeitern nutzbar. Insbesondere für die Mitarbeiter, welche täglich in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs sind, ist das ein großer Vorteil. Die bereitgestellten mobilen Dienstgeräte gewährleisten dabei höchste Flexibilität bei einer vollständig digitalen Prozessunterstützung.
Ausblick
Nachdem der Regelbetrieb mit einer Großzahl an Nutzern läuft, wird der Fokus auf den weiteren Ausbau gelegt. Hier bilden insbesondere die Themen Pflege persönlicher Daten, Reisemanagement und die Digitale Personalakte mit Fiori die Schwerpunkte.
Highlights
Im Projekt wurde mit agilen Elementen gearbeitet, so dass zeig– und nutzbare Oberflächen sehr schnell bereitgestellt werden konnten.