Ausgangslage
Das Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt setzt seine Digitale Agenda um. Als digitales Herzstück ist mit dem Bildungsmanagementsystem Sachsen-Anhalt (BMS-LSA) ein landeseinheitliches IT-System zur effektiven und transparenten Unterstützung sämtlicher Verwaltungs-, Planungs- und Statistikprozesse für Schulen, Schulbehörden und weitere an schulischen Prozessen Beteiligte geschaffen worden. Das Bildungsmanagementsystem beinhaltet wichtige und sensible Daten wie Melderegisterdaten im Zusammenhang mit der Anmeldung von schulpflichtig werdenden Kindern zum Schulbesuch, Schullaufbahndaten und Schüler bezogene Zeugnisse. Ausfall- und Datensicherheit sowie die ständige Verfügbarkeit des Systems sind von höchster Priorität. Auch die Wahrung der digitalen Souveränität bilden ein wesentliches Kriterium, um im IT-Kontext unabhängig und frei entscheiden zu können. Mit dem Bildungsmanagementsystem wird den Schulen auf Basis der Open Source-Technologie Kubernetes eine zentrale, hochperformante Platform as a Service (PaaS) in der GISA Private Cloud zur Verfügung gestellt.
Das Projekt
GISA hat die BMS-LSA-Projektgruppe des Bildungsministeriums in einem mehrstufigen wettbewerblichen Dialogverfahren von einer Kubernetes-basierten Lösung überzeugt. Eine zentrale Anforderung: Das Bildungsmanagementsystem muss insbesondere auch unter hoher Belastung, z. B. in Prüfungs- und Zeugnis-Phasen stabil zur Verfügung stehen. Die Stärken von Kubernetes als Container-Orchestrierungs-System liegen dabei in der automatischen Verlagerung von Containern bei Serverausfällen. Dadurch lässt sich die Stabilität und Skalierbarkeit des Systems deutlich erhöhen.
Dank der Erfahrungen im Betrieb von Kubernetes-Clustern und unter Einsatz bewährter eigener Automatisierungen hat GISA das Projekt nach nur fünf Monaten abgeschlossen. Einen Teil bildeten dabei die umfangreiche Risiko- und Schwachstellenanalyse sowie die Etablierung von technischen Maßnahmen zum Schutz der Applikationen und Daten — um bestmögliche IT-Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
Der Betrieb
Die hohen Anforderungen in Sachen Stabilität, Datenschutz und Datensicherheit werden auch durch den Betrieb im regionalen, BSI-zertifizierten GISA Rechenzentrumsverbund erfüllt. Dies erfolgt in Form eines hochverfügbaren und georedundant verteilten Kubernetes-Cluster als Platform-as-a-Service. Dem Schuljahresplan des Bildungsministeriums entsprechend, stellt sich GISA frühzeitig auf Spitzenlastzeiten ein und hält dafür erforderliche Ressourcen bereit.
Die Nutzergruppen
Im ersten Schritt wurden Grundschulen an die Plattform angebunden. Anschließend erfolgt die sukzessive Ausweitung auf die Sekundarschulen. Perspektivisch ist, in Abhängigkeit von den umgesetzten Funktionalitäten, die Nutzung der BMS-LSA auch durch weitere an schulischen Prozessen Beteiligte möglich. Der Nutzerkreis der Plattform umfasst die Schul- und Klassenleitungen, die Sekretariate und schließlich die gesamte Lehrerschaft mit bis zu 20.000 Nutzern. Soweit Schulbehörden und Schulträger an ebenenübergreifenden Verwaltungsprozessen beteiligt sind, nutzen auch deren Mitarbeiter das Bildungsmanagementsystem.
Die Vorteile
- Verlässlicher georedundanter und hochperformanter Betrieb im BSI-zertifizierten Rechenzentrumsverbund
- Technologisch aktuelle und durch GISA kontinuierlich optimierte Kubernetes-Plattform
- Stabile, flexible und zukunftsfähige Plattform für Schulen, Schulträger und weitere an schulischen Prozessen Beteiligte
- Beitrag zur Digitalisierung des Bildungswesens unter Wahrung weitgehender digitaler Souveränität
Die Einführung des BMS-LSA und der Betrieb bei GISA sind wichtige Schritte hin zu einer modernen und digitalen Bildungslandschaft in Sachsen-Anhalt. Die beispielhafte Umsetzung zeigt, wie durchdachte IT-Lösungen und strategische Partnerschaften das Bildungswesen nachhaltig mitgestalten können.
Highlights
„Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den zertifizierten Projektleitern sowie erfahrenen Service-Managern der GISA bildet die Basis des gemeinsamen Erfolgs. Regelmäßige Servicemeetings, zentrale Kommunikationskanäle und die hohe Einsatzbereitschaft der GISA tragen wesentlich dazu bei.“ Grit Mederake, Referatsleiterin Referat Bildungsmanagementsystem, Onlinezugangsgesetz im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt.