Die Corona-Pandemie beschleunigte damit eine Entwicklung in der digitalen Kommunikation, die aus der videogestützten Kommunikation eine Selbstverständlichkeit gemacht hat. Der Einsatzbereich von Live-Streams ist immens vielfältig geworden, sodass heute Betriebsveranstaltungen, Seminare, Charity-Events und Konzerte zunehmend selbstverständlich als Stream angeboten werden.
Der Erfolg solcher via Stream übertragenen Veranstaltungen steht und fällt allerdings mit ihrer redaktionellen Vorbereitung und technischen Umsetzung. Um ein Live-Event verlässlich und professionell zu streamen, müssen einige Gewerke eng zusammenarbeiten. Kamera- und IT-Fachleute, Stream-Operator, Tonprofis sowie Redakteurinnen und Redakteure bilden ein schlagkräftiges Team, das ein gelungenes Stream-Event sicherstellt. Mit StreamIT hat GISA ein eigenes Dienstleistungsangebot für das Streaming von Events entwickelt, das all dies mitbringt. Ein Service, der aus der Praxis heraus entstanden ist, bevor er zum konkreten Angebot für Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Kommunen wurde.
Gisa: Streaming-Angebot Für Unternehmen, Kommunen Und Kultur
Andreas Imiela, Director End User Computing bei GISA, beschäftigt sich privat mit gestreamten Treffen im eigenen Freundeskreis und deren technischer Umsetzung. Irgendwann stellte er sich Fragen, die zur Initialzündung für StreamIT wurden:
– Wieso heben wir unser Stream-Prinzip nicht in die Business-Welt?
– Weshalb braucht es überhaupt noch Präsenztermine, wenn sie digital viel komfortabler abgehalten werden können?
– Warum kann man eine Arbeitsschutzbelehrung nicht live an alle Mitarbeitenden übertragen? Und weshalb muss unser GISA-Geschäftsführer einen Vortrag mehrfach halten, weil es die Hygienebestimmungen vor Ort so vorsehen?
– Wäre es nicht cleverer, all diese Anlässe live mit Kameras zu begleiten und ins Netz zu streamen?
Dieses GISA-interne Gedankenspiel wurde durch die Pandemie von der Realität regelrecht überrannt. Nach einer gestreamten Belegschaftsveranstaltung mit 850 Kolleginnen und Kollegen als Pilotprojekt konnte sich das StreamIT-Team von GISA vor Anfragen kaum retten. Um die eigene Erfahrung aus den zahlreichen Folgeprojekten weiterzugeben, hat GISA daraus einen kleinen Ratgeber entwickelt.
Der kleine Gisa-Ratgeber zum Thema Live-Stream
Was Ist der Unterschied zwischen Videokonferenz und einem Live-Stream?
Zwischen Videokonferenz und Live-Stream gibt es Unterschiede. Deshalb gilt es im Vorfeld mit einem Dienstleister zu klären, welches Format Sie sich als Kunde wünschen oder was sich für Ihr Event am besten eignet. Eine Videokonferenz ist im Prinzip das, was nahezu die gesamte Wirtschaftswelt in der jüngeren Vergangenheit praktiziert hat: ein Treffen im kleineren Rahmen, bei dem sich alle Teilnehmenden via PC und Webcam oder mit dem Smartphone miteinander verbinden.
Gerade für dialogisch angelegte Besprechungen im Team oder mit dem Kunden eignet sich dieses Format, da hier auch kleine Präsentation abgehalten oder Arbeitsstände besprochen werden können. Wichtig zu wissen: Die Qualität des Videos ist relativ gering, um möglichst wenig Bandbreite zu verbrauchen. Videokonferenz-Tools wie Skype, Zoom, Google Hangout sind daher für qualitativ hochwertige Videoübertragungen, die sich an einen größeren Personenkreis richten, nicht sinnvoll.
Professionelles Konferenz-Livestreaming wiederum ist ideal für Veranstaltungen, bei denen ein Live-Bild vielen Zuschauern übermittelt wird. Die Video- und Ton-Qualität orientiert sich an den Streaming-Standard-Definitionen, welche sich je nach Bandbreite des Users anpassen kann. Auch wenn solche Streaming-Events tendenziell präsentierenden Charakter haben, können Zuschauer über Chat-tools dialogisch eingebunden werden. Ein weiterer Vorteil: Sie können den Stream aufnehmen und im Nachgang bereitstellen. Damit können bspw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die während des Streams verhindert waren, nachträglich eine Arbeitsschutzunterweisung anschauen und dabei sogar vor- oder zurückspulen.
Wie groß muss ein Stream-Team für eine Übertragung sein?
Die Größe eines Teams hängt von der Größe und Art der Veranstaltung ab. Das Kernteam besteht meist aus mindestens vier Personen. Neben einem Stream-Operator, der für den Live-Schnitt und die Übertragung auf diverse Streaming-Plattformen zuständig ist, kümmern sich zwei Personen um die Kameras und eine weitere um den Ton. Benötigt es mehr Kameras oder sollen zeitgleich mehrere Situationen simultan via Stream begleitet werden, erhöht sich die Teamgröße entsprechend.
Was sollte ein Streaming-Dienstleister im Vorfeld einer Veranstaltung leisten?
Im Vorfeld muss die Beratungsleistung eines Streaming-Partners alle Aspekte abdecken und berücksichtigen. Er klärt mit Ihnen den Ablauf der Veranstaltung, wichtige technische Schnittstellen, den eigentlichen Inhalt und Kernbotschaften sowie Ihre Corporate-Design-Vorgaben. Idealerweise coacht er die wichtigsten Protagonistinnen und Protagonisten auch, wie sie sich vor der Kamera verhalten sollten. Profis führen mit Ihnen in vergleichbaren Räumlichkeiten außerdem eine Generalprobe durch, damit alle Protagonistinnen und Protagonisten mit der Situation vertraut gemacht werden und Sie anhand des Ergebnisses noch Feinheiten korrigieren können. Achten Sie darauf, dass Ihr Streaming-Partner seine Leistungen im schriftlichen Angebot in Umfang und Inhalt klar benennt sowie nachvollziehbar kalkuliert.
Was muss ein Streaming-Dienstleister während einer Veranstaltung leisten?
Ihr Streaming-Partner agiert vor Ort wie das mobile Studio eines TV-Senders. Er stellt sicher, dass der Veranstaltungsort ausreichend ausgeleuchtet ist, installiert die benötigte Technik, prüft die Bandbreite und Internet-Übertragung und stellt eine hochwertige Bild- und Tonqualität währen der gesamten Übertragung sicher. Er steuert während der Veranstaltung außerdem Einblendungen wie Grafiken oder Präsentationen sowie ergänzende Videosequenzen.
Was sollte ein Streaming-Dienstleister nach einer Veranstaltung leisten?
In der Regel ist ein Streaming-Partner für die Weiterverarbeitung des Filmmaterials nach dem Event nicht verantwortlich. Als Auftraggeber sollten Sie von ihm die Rohdaten der Bildaufnahmen erhalten, deren zeitlich und räumlich uneingeschränkten Nutzungsrechte bei Ihnen liegen sollten. Dieses Material können Sie dann für Ihre weitere Kommunikation schneiden und bearbeiten lassen, um sie anschließend der Öffentlichkeit oder einer Teilöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Wie viel Zeit sollten sie zur Vorbereitung einer gestreamten Veranstaltung einplanen?
Gerade bei größeren Veranstaltungen sollten Sie ausreichend zeitlichen Vorlauf einplanen. Starten Sie sechs Wochen vor dem eigentlichen Event mit der konkreten Planung und der Absprache mit Ihrem Streaming-Partner, damit Sie alle Details verlässlich ansprechen und umsetzen können.
Gisa als professioneller Streaming-Partner
GISA hat mit ihrem Leistungsangebot StreamIT bereits zahlreiche Veranstaltungen vom Belegschaftsevent bis zur Preisverleihung begleitet. Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, Ihre Veranstaltung professionell als Stream zur Verfügung zu stellen. Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Details unter kontakt@gisa.de oder schauen Sie unter Stream IT-Beratung.
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Fotocredits: Hans-Georg Unrau