Krisen geben Digitalisierung einen Schub
Stärker als je zuvor wird unsere Fähigkeit gefordert, alte Muster abzulegen, neue, auch gesetzliche Herausforderungen zu erkennen und Lösungen für diese zu finden. In der Krise nimmt die Bedeutung der Digitalisierung rasant zu. Neue Anwendungen werden im Eiltempo benötigt und umgesetzt.
Herausforderung für Versorger
Die aktuelle Lage stellt gerade auch Energieversorger vor eine große Aufgabe. Sie müssen die Versorgung unserer Städte und Haushalte aufrechterhalten. Gleichzeitig gibt es eine massive Verschiebung des Verbrauches von Großkunden hin zu privaten Haushalten. Wer wegen der Corona-Pandemie seine Strom- oder Wasser-Rechnung nicht bezahlen kann, dem dürfen daraus keine Nachteile erwachsen.
Gesetz erlaubt Stundung und Ratenzahlung von Energierechnungen
Deshalb hat der Bundesrat eine entsprechende Gesetzesregelung erlassen, die die Stundung und spätere Ratenzahlung von Energieabrechnungen vorschreibt. Dies alles müssen jetzt nicht nur Stadtwerke bewältigen. Für die Kundenbetreuer bedeutet das: Sie müssen ein stark erhöhtes Kommunikations-Bedürfnis verunsicherter Kunden befriedigen und sind deshalb stark eingebunden.
Automatisierte Umstellung kann helfen
Abschlagszahlungen auf Stundungen müssen in Kürze umgesetzt werden. Diese Stundungen müssen erstellt und bearbeitet werden. Hinzu kommt, dass auch nach Ablauf der gesetzlichen Stundungsfrist am 30.06.2020 eine Lösung für das weitere Vorgehen existieren muss. Hier empfiehlt sich eine automatisierte Umstellung von Stundungen auf Ratenzahlungspläne. Eine weitere arbeitsintensive Umstellung für die aktuell schon stark belasteten Mitarbeiter.
Gisa entwickelt Lösung gemeinsam mit Versorgern
GISA hat in Zusammenarbeit mit Energieversorgungsunternehmen eine Smart-Automation-Lösung entwickelt. Mit dem bei GISA neu etablierten ‚Smart Automation‘-Ansatz kombinieren wir RPA (Robotic Process Automation) mit einer hauseigenen Systemlösung.
Das Erstellen von gestundeten Abschlagszahlungen und deren Konversion in entsprechende Ratenmodelle wird direkt nach dem ersten Mitarbeiterkontakt komplett automatisiert – nach Vorgaben des Gesetzgebers. Mitarbeiter müssen nach dem Kundengespräch nur die Vertragskontonummer eingeben.
Lösung arbeitet unsichtbar im Hintergrund
Die Erstellung der Abschläge und Konversion in passende Ratenzahlungsmodelle übernimmt unsere Smart-Automation-Lösung im Hintergrund. So können sich Mitarbeiter vollständig auf den in diesen Zeiten so wichtigen Kundenkontakt konzentrieren. Existierende Stundungen werden am gesetzlich verordneten Stichtag, aktuell dem 1. Juli 2020, vollautomatisch in passende Ratenzahlungsmodelle umgewandelt.
Ein Beispiel, das fertig zum Einsatz für Stadtwerke und Energiedienstleister ist und auch auf andere Branchen adaptiert werden kann.
Sie möchten mehr über die Lösung erfahren? Dann fordern Sie sich die Aufzeichnung unseres Webinar „Smart Automation – Stundung und Ratenzahlung mit RPA“ jetzt an.