Egal ob bei der TechEd, den DSAG-Konferenzen oder in jeder aktuellen SAP-Marketingfolie – die SAP Business Technology Platform ist überall essenzieller Bestandteil. Damit wird einmal mehr die Richtung deutlich: SAP wird „Cloud Company“ und die Auswirkungen sind omnipräsent. Aus „SAP Standard“ wird „Clean Core“, aus „On-Premise“ wird mindestens „Hybrid“ und Kunden werden mit SAP RISE und GROW konfrontiert.
SAP BTP ist dabei als zentrales Element der SAP-Strategie gesetzt. Das Werkzeug soll Unternehmen unterstützen, ihre IT-Landschaft in die Cloud zu transformieren. Folgende drei Kernaspekte deckt die Lösung ab:
- Integrate (früher SAP Process Orchestration, morgen SAP Integration Suite): Die BTP bietet eine Reihe von Tools und Services zur Integration von SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen.
- Extend (früher Modifikationen, morgen Extensions): Die BTP ermöglicht es Unternehmen, SAP-Anwendungen zu erweitern und zu individualisieren.
- Build (früher Z-Coding, morgen SAP- oder Partner-Apps): Die BTP bietet eine Entwicklungsumgebung für die Erstellung eigener Cloud-Anwendungen.
Bei GISA beschäftigen wir uns seit Jahren mit der Entwicklung, die damals noch SAP Cloud Platform hieß. Die Zielstellung für uns ist die effiziente Bereitstellung der BTP-Möglichkeiten für die GISA und unsere Kunden.
Was Kunden bewegt
In Gesprächen mit unseren Kunden zeigt sich: Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen wächst stetig. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich neben On-Premise-IT-Komponenten für Cloud-Lösungen und Software im hybriden Einsatz.
In komplexen IT-Landschaften werden beispielsweise typische SAP-Module wie SAP HCM, betrieben in der SAP-Cloud, durch reine SAP-Cloud-SaaS-Angebote ergänzt und durch die BTP CPI integriert. Die Möglichkeiten sind enorm.
Branchenübergreifend im Einsatz
Grundsätzlich ist SAP BTP für alle Branchen relevant. In der Energiewirtschaft beispielsweise ist sie fester Bestandteil im SAP-Utilities-Portfolio und bildet die Grundlage für die vier Fokusthemen SAP S/4HANA Utilities, SAP CX Customer Experience, SAP DC Field Service- & Asset Management und INDUSTRY CLOUD for Utilities.
Auch interessant: Unser Blog Von „Cloud first“ zu „Cloud only“
BTP Operation Service
Im Sinne unserer Kunden strukturieren wir die Vielzahl von BTP-Themen, um sie in vorhandenen Organisationsstrukturen etablieren zu können. Die technischen Aspekte der BTP sollen zukünftig zentral über einen GISA-Account bereitgestellt und betrieben werden. Dadurch können sich die fachlichen Expertinnen und Experten auf die gewinnbringende Erstellung von Kunden-Mehrwerten konzentrieren. Der shared Service ist optional – die Berücksichtigung individueller Kundenszenarien bleibt selbstverständlich bestehen.
Der „BTP Operation Service“ unterteilt sich in die Kernaspekte:
- GISA übernimmt den Betrieb der BTP-Infrastruktur und Services.
- Die GISA unterstützt Unternehmen bei der Integration von SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen.
- Die GISA bietet Schulungen und Beratung zur Entwicklung eigener Cloud-Anwendungen.
Dabei werden die SAP-Themen und Angebote sinnvoll um die GISA-Leistungen erweitert, um BTP-Anfragen ganzheitlich abdecken zu können. Als Beispiel werden im Bereich Integration die Themen SAP Cloud Connector (On-Premise Software) und Reverseproxy (IT-Komponente) inkludiert, für die SAP Ariba-Anbindung unserer Kunden essenziell.
Rund 90 Services auf der SAP BTP
Auf der SAP BTP werden ca. 90 Services aus den Bereichen AI, Development, Automation, Data, Analytics und Foundation angeboten. Diese Services werden regelmäßig weiterentwickelt oder ersetzt, haben eigene Kostenmodelle von „kostenfrei“ bis „Pay-as-you-Go“ und bieten moderne Lösungsansätze für aktuelle „Hype-Themen“.
Prominente Beispiele sind:
- SAP Analytics Cloud (SAC) – die neueste Cloud-Lösung für business intelligence, planning und predictive analytics
- Business Application Studio – webbasierte Entwicklungsumgebung, z.B. für Fiori-Anpassungen
- Integration Suite – standard und custom Integrationsprozesse primär für SAP (Cloud) Anwendungen
- SAP Work Zone – Erstellung und Bereitstellung von Unternehmenswebseiten, z.B. ein SAP Fiori Cloud Launchpad
- Forms Service by Adobe – Nachfolger vom SAP Adobe Document Service (ADS)
- SAP Identity Authentication (IAS) und Identity Provisioning (IPS) – Bereitstellung / Anbindung von Nutzerstämmen und Login-Mechanismen
Fazit
Mit Blick in die Zukunft ist die SAP Business Technology Platform eine Schlüsseltechnologie für alle SAP-Kunden. Um diese auf dem Weg bestmöglich zu begleiten, setzt sich GISA seit Jahren mit den Entwicklungen des Softwareunternehmens auseinander und wird den BTP-Service weiter ausbauen.