Was verbirgt sich hinter RISE with SAP?
RISE with SAP ist ein mehrschichtiges Angebot, das Kunden bei der Transformation hin zu SAP S/4HANA und damit hin zum intelligenten Unternehmen unterstützt. Konkret handelt es sich um ein Paket mit allen Bestandteilen, die ein Kunde für die Transformation benötigt. Dazu gehören drei große Komponenten:
Business Process Intelligence: Wo stehe ich heute mit meinen Prozessen und wohin sollen sich diese entwickeln?
Transformation: Wie kann mein Unternehmen einfach und erfolgreich in die zukünftige SAP-Welt übergehen?
Grundbestandteile des Intelligent Enterprise: Infrastruktur (SaaS, Hyperscaler), Business Network, Business Technology Plattform, SAP S/4HANA Cloud
Wie ist die initiative einzuordnen?
Im Gegensatz zur bisherigen Vorgehensweise der SAP werden im Rahmen von RISE alle genannten Komponenten innerhalb eines Vertrages gebündelt. Das heißt: RISE vereint alle beim Kunden im Einsatz befindlichen SAP-Produkte – insbesondere jene in der Cloud – unter einem Dach.
Der Vorteil: Entscheiden sich Kunden für RISE, haben sie einen schnelleren Zugang zu technologischen Innovationen der SAP. Der Hersteller selbst wiederum kann diese einfacher beim Kunden platzieren.
Was kommt mit rise auf Kunden zu?
RISE with SAP bietet zweifelsohne Vorteile für Kunden, da deren Systeme als Gesamtkonstrukt betrachtet und alle Leistungen in einen Vertrag gegossen werden. Zudem haben sie dann mit der SAP einen festen Ansprechpartner für alle ihre IT-Anwendungen.
Allerdings besteht für Kunden zum jetzigen Zeitpunkt keine Dringlichkeit, diesen Weg zu gehen – und längst nicht alle Kunden sind bereit, in Hyperscaler Clouds zu wechseln. Vor allem im öffentlichen Bereich sind hier noch andere Herausforderungen und damit einhergehende Bedenken zu berücksichtigen. Auf lange Sicht hin müssen sich SAP-Kunden jedoch mit diesem Schritt auseinandersetzen, denn die SAP strebt nach wie vor klar in Richtung Cloud. Beim Weg in die Cloud spielt RISE with SAP aus unserer Sicht eine entscheidende Rolle, indem Kunden dieser Weg klar vorgegeben wird und die SAP sie bei der Umsetzung an die Hand nehmen.
Im ersten Schritt würden wir Kunden empfehlen, ihre bestehenden SAP-Verträge zu prüfen und mit Blick auf die IT-Strategie ihres Unternehmens zu bewerten, inwiefern sich RISE für sie lohnt.
Wie bewertet GISA als SAP-Partner die initiative?
Die Idee von RISE with SAP ist für GISA nicht neu. Bereits seit Jahren verfolgen wir mit unseren Dienstleistungen einen ganzheitlichen Ansatz, angepasst an die Bedürfnisse unserer Kunden. In diesem Sinne berücksichtigten wir auch Services und Technologien anderer Hersteller, die wir ebenso im Portfolio führen.
Als zertifizierter SAP Gold Partner und ausgezeichnet innerhalb der Diamant-Initiative sieht GISA viele Parallelen zwischen RISE with SAP und unserem eigenen Geschäftsmodel – nämlich unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette IT als Plattformmodell anzubieten. Unsere Kunden erwarten ganzheitliche Lösungen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle. Dazu gehört, dass wir uns als Full-Service-Provider und Plattformintegrator einen Rundumblick über alle Kundenanwendungen, auch über die der SAP hinaus, bewahren.
Erfahren Sie hier mehr zu Partnerschaften der GISA!
Mit RISE setzt SAP stark auf ihr Netzwerk aus Partnern und Kunden. Ein Ansatz, der viele Chancen und Potenzial verspricht. Netzwerke sind erfolgreich, wenn auf Grundlage von transparenten Erwartungen und gegenseitigen Commitments Vertrauen aufgebaut und entwickelt wird. In Netzwerken zu denken und für werthaltige Verbindungen zu sorgen steht für Innovation, Agilität und Flexibilität.
Was bedeutet rise für GISA?
GISA erbringt bereits Betreuungs- und Entwicklungsleistungen im Kontext von RISE-Verträgen und wird sich als zertifizierter SAP Gold Partner weiterhin im SAP-Ecosystem in der Co-Innovation Cloud4Utilities und Industry Cloud Utilities engagieren, um für unsere Kunden nah am Kern von Entwicklungen zu bleiben und diese in ihrem Sinne mitzugestalten.
Am Ende wird der Markt entscheiden, wie gut sich RISE durchsetzt. Denn zur Wahrheit gehört auch, dass es Unternehmen gibt, die mit dem aktuellen Angebot der SAP nicht oder noch nicht warm werden.