Wie ist SAP Successfactors Recruiting aufgebaut?
Das Modul beinhaltet eine große Bandbreite an Funktionen rund um das Bewerbermanagement: angefangen bei der internen Verwaltung von Stellenanforderungen bis hin zur Einstellung und Auswertung der veröffentlichten Stellen in externen Bewerberportalen.
Grundlegend unterscheidet man beim Modul Recruiting zwischen Recruiting Management, Recruiting Marketing und Recruiting Posting.
Recruiting Management
– Verwaltung von Stellenanforderungen und Kandidaten
– Bewerbermanagement
– Planung von Bewerbungsgesprächen
– Verwaltung von Angeboten
– Auswertungsmöglichkeiten im Bericht-Center
Recruiting Marketing
– CD-konforme Gestaltung der Bewerberseite
– Kampagnen-Tool
– Talent Pool
– Auswertungen über Advanced Analytics oder Source Tracker
Recruiting Posting
– Plattform zur Veröffentlichung von Stellenanzeigen auf Online-Portalen
– Verwaltung & Auswertung der Anzeigen
Formulare sind in unterschiedlichen Datenmodellen aufgebaut
Der Aufbau der einzelnen Formulare in SAP SuccessFactors Recruiting (bspw. Stellenanforderung, Kandidatenprofil und Bewerbung) erfolgt über ein individuelles, auf den Kunden zugeschnittenes Datenmodell. In diesem werden die einzelnen Felder und Berechtigungen für verschiedene Rollen definiert. Heißt: Der Recruiter kann in der Stellenanforderung bspw. die Vergütungsgruppe festlegen und einsehen. Dem Kandidaten hingegen wird dieses Feld nicht angezeigt. In diesem Zuge ist es auch möglich, Kommentarfelder zur internen Abstimmung anzulegen.
Die nützlichsten Funktionen von SAP SuccessFactors Recruiting
– Einbindung verschiedener Rollen mit unterschiedlichen Funktionen und Berechtigungen im Prozess
– vordefinierter Genehmigungsworkflow
– individuelle Ausprägung und Integration von Jobbörsen
– Veröffentlichung auf Ausschreibungskanälen mit verschiedenen Fristen
– Ausprägung von E-Mail-Vorlagen zur Bewerberkorrespondenz
– Planung von Bewerbungsgesprächen mit Möglichkeit einer Outlook-Integration
– Erstellung und Bearbeitung von Talentpool
– Kandidatenprofilpflege kann automatisiert durch CV Parsing unterstützt werden
– automatische Disqualifizierung von Kandidaten
– digitale Beurteilung von Kandidaten nach Bewerbungsgespräch
Die Vorteile von SAP Successfactors Recruiting
Die Cloud-Lösung SAP SuccessFactors ist so konzipiert, dass sie allen MitarbeiterInnen einen einfachen, intuitiven Zugang ermöglicht. Im Vergleich mit anderen Anwendungen überzeugen speziell die modernen, mobilfähigen Oberflächen. Damit ist nicht nur die Bearbeitung von Prozessen ortsunabhängig möglich, sondern auch das Erstellen von Bewerbungen. Ein weiterer wichtiger Punkt: Das Modul Recruiting schafft neben einer Zeitersparnis auch hohe Transparenz für alle Prozessbeteiligten sowie deren Vertreter.
Die Berechtigungen im System können durch die Einbindung verschiedener Rollen gesteuert werden. Dadurch lassen sich optionale Rollen wie Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung problemlos einbinden.
Ein weiterer Vorteil von SAP SuccessFactors Recruiting ist der automatische E-Mail-Versand. Im Standard sind hier verschiedene E-Mail-Auslöser verfügbar. Daneben besteht die Option, statusbezogene, automatische E-Mails zu versenden. So wird der Recruiter informiert, wenn die Entscheidung des Fachbereiches zu einem Bewerber vorliegt. Dies bietet für die beteiligten Personen eine hohe Transparenz zum Stand der Stellenanforderung.
Whitepaper: Wieso Unternehmen jetzt Ihr Personalmanagement weiterentwickeln sollten – oder sogar müssen. Jetzt lesen!
Außerdem sind individuelle Analysemöglichkeiten umsetzbar. Via Dashboard lässt sich mit einem Blick erfassen, wie viele Bewerbungen zu einer Stelle eingegangen sind.
Eine weitere nützliche Funktion: Hat ein Bewerber überzeugt, ist für die beworbene Stelle aber nicht geeignet, gibt es die Möglichkeit von Talentpools. Aus diesen heraus kann der Kandidat kontaktiert oder Kollegen empfohlen werden, sofern das Profil auf eine andere Stelle passt.
Wieso sollten Sie dabei auf Gisa setzen?
In Anbetracht aller Vorteile, die die Lösung mit sich bringt, ist ein Punkt nicht zu unterschätzen: die Komplexität des Betriebs von SAP SuccessFactors. Denn dieser ist nur möglich, wenn ein Unternehmen mehrere Administratoren in den eigenen Reihen weiß, die sich vollumfänglich um das System kümmern.
Als IT-Dienstleister ist GISA auf genau diese Fälle spezialisiert. GISA ist zertifizierter SAP-Partner und stellt sicher, dass die Etablierung von Schnittstellen und der Betrieb reibungslos laufen. Soll SAP SuccessFactors beispielsweise an eine on-premise-IT-Landschaft angedockt werden, gewährleistet GISA die Betreuung der Schnittstellen. Wir stellen Administratoren zur Verfügung, die die Workflows einzelner Prozesse anlegen. Außerdem passen wir Formulare und Vorlagen für Bestätigungsnachrichten, Berichte und Berechtigungskonzepte an.
Webinar on demand: Modernes Recruiting mit SAP SuccessFactors. Schritt für Schritt für Sie veranschaulicht. Jetzt reinschauen!
Kurz: Wir sorgen dafür, dass die Integration von SAP SuccessFactors, der Betrieb und die Begleitung bei Funktionalitäten aus einer Hand funktioniert.
Gern beraten wir Sie, um Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnissen passgenau umzusetzen. Als Full-Service-IT-Dienstleister verfügt GISA im Bereich Personalmanagement über ein breites Portfolio. Damit finden wir die optimale Lösung, um Ihre Personalprozesse an die Erfordernisse der heutigen Arbeitswelt anzupassen.
Wenn auch Sie überlegen, wie Sie Ihr Personalmanagement und das Rekrutierung zukunftsfähig aufstellen können, kommen Sie gern auf uns zu! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Personalmanagement und unter SAP SuccessFactors.