Ablaufplan für die Umsetzung
Abgesehen von Anträgen, die Sie bei der Agentur für Arbeit stellen müssen, muss die Umstellung zeitnah auch in Ihrem SAP HCM-System erfolgen. Dafür haben die GISA-Mitarbeiter der SAP HCM Anwendungsbetreuung einen eigenen Ablaufplan entwickelt.
Fragenkatalog zur Einrichtung des Kurzarbeitergeldes
Sobald Ihr Antrag auf KuG bei der Agentur für Arbeit gestellt und bewilligt ist, können wir Ihr System entsprechend umstellen. Dazu haben wir einen kurzen Fragenkatalog erstellt, der Ihnen im Vorfeld zur Verfügung gestellt wird. Hier werden die wichtigsten Fakten für die Einrichtung des KuG abgefragt. Dazu gehören unter anderem Fragen zum KuG-Zuschuss, stunden- oder tageweise Kurzarbeit und Ausfallzeiten.
Umstellung in fünf bis zehn Tagen
Je nach Einrichtung – ob Standard oder mit Sonderregelungen wie individuelle Aufstockungsbeträge oder sonstige Zuschussberechnungen – können wir Ihnen das Kurzarbeitergeld in Ihrem System innerhalb von fünf bis zehn Tagen umsetzen. Auf diese Weise haben Sie zeitnah alles richtig abgerechnet.
Möglicherweise muss Ihr Unternehmen nicht direkt auf Kurzarbeit umstellen. Eventuell reicht es aus, Mitarbeitern bei Arbeitszeiten entgegen zukommen. Auch hier können unsere Kollegen Sie beraten und unterstützen – sei es bei der Anpassung von Arbeitszeitplänen und Pausen-Regelungen oder bei der Optimierung der Workflow-Steuerung für einen gewissen Zeitraum.
Kommen Sie bei Fragen jederzeit gerne auf uns zu.