Wenn Algorithmen den Menschen übertrumpfen
Die zugrunde liegenden Algorithmen stammen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und wurden seitdem fortlaufend weiterentwickelt. Durch die Leistungssteigerung der Hardware und den unzähligen Trainingsdaten im Web erfahren Methoden aus dem Bereich des maschinellen Lernens geradezu einen Boom.
So wurde 1997 der damalige Schach-Weltmeister Garry Kasparov von IBMs Deep Blue Programm besiegt und 2016 der weltbeste Go-Spieler von der Google DeepMind Software AlphaGo bezwungen.
Effizienz durch Training und eigenständiges Lernen
Intelligent nennt man diese Algorithmen, weil Sie eine Vielzahl menschlicher Fähigkeiten abbilden können. Durch überwachtes Training können die Modelle Texte verstehen, visuelle Objekte erkennen und Sprache in Text umwandeln. Und das in einer Effizienz, die den Menschen bei Weitem übertrifft. Aber auch ohne vorheriges Training kann KI wertvolle Vorhersagen treffen oder selbständig lernen.
Vorteile von maschinellem Lernen
KI-basierte Algorithmen transformieren Prozesse und Produkte. Maschinelles Lernen ermöglicht im produktiven Betrieb eine Performance-Steigerung, erleichtert durch intelligente Vorhersagen Entscheidungen und ermöglicht gewinnbringende Produktentwicklungen [Deloitte, 2017]. Dennoch darf KI kein Selbstzweck sein.
Unternehmenserfolg dank KI-Strategie
Zur erfolgreichen Umsetzung eines KI-Projektes ist eine an den Unternehmenszielen orientierte KI-Vision unverzichtbar [aplliedAI, Stand 2020]. Nicht jeder KI-Use-Case muss umgesetzt werden, nur weil er möglich ist.
Führungskräfte und Mitarbeiter müssen deshalb Stärken und Schwächen der KI-Algorithmen verstehen. Erst dann können Sie abschätzen, wann KI einen Mehrwert für ihr Unternehmen darstellt.
Wie Sie KI zu Ihrem Nutzen einsetzen können
GISA stellt Ihnen konkrete Beispiele vor. Wir demonstrieren Ihnen die Leistungsfähigkeit von KI-Bausteinen und die Bedeutung der maschinellen Lernmethoden. Sie erfahren, welche KI-Services wir bereitstellen können oder bereits produktiv bei GISA laufen. Zuletzt wird das erfasste Wissen auf Ihre Branche übertragen, um für Sie nutzbringende KI-Use-Cases zu identifizieren. Sprechen Sie uns an!