Die HXM-Welt der SAP ist in Bewegung, und das zeigt sich nicht nur am Namen. Aus HCM (Human Capital Management) wurde HXM (Human Experience Management). Ein klares Zeichen. Es geht beim Personalwesen schon längst nicht mehr nur um das Gehalt oder den Lohn – stattdessen rücken die Mitarbeitenden und ihre „Erlebnisse“ mit dem Personalwesen zunehmend in den Fokus. Denn angesichts des Fachkräftemangels kommt es immer mehr auch auf vermeintlich Nebensächliches wie ein benutzerfreundliches, funktionales Personalmanagementsystem an.
Hinzu kommt: Müssen sich Personalsachbearbeiter nicht mit Systempflegeaufgaben und Papierchaos beschäftigen, haben sie endlich Zeit für das strategische Personalmanagement wie die Ausarbeitung und Pflege des Employee Branding. Genau bei diesem Schritt – hin zu mehr Freiräumen – unterstützt die HXM-Welt der SAP die Kunden. Doch wie sieht diese HXM-Welt jetzt aus? Und was können oder müssen SAP-Kunden hierbei tun?
Was beinhaltet das Human Experience Management der SAP?
Zunächst gibt es endlich ein klares Bild für die HXM-Landschaften. Neben SAP SuccessFactors, in dem die SAP klar die Zukunft aller HXM-Prozesse sieht, gibt es bis mindestens 2040 ein on-premise-System – SAP HCM for S/4HANA.
SAP HCM for S/4HANA bietet nahezu alle Funktionalitäten des bekannten SAP-HCM-Systems. SAP Fiori ermöglicht die Anzeige und Pflege von Daten im System durch die Mitarbeitenden und Führungskräfte. Zusätzlich gibt es noch SAP Concur. Im Folgenden wollen wir kurz schauen, welchen Fokus die einzelnen System aktuell haben:
SAP HCM for S/4HANA
Unterstützung der Core-Themen wie Personaladministration und -abrechnung sowie Organisationsmanagement und Zeitwirtschaft. Darüber hinaus können auch die bereits von vielen Kunden verwendeten Module wie Personalkostenplanung, Obligoprozessor oder auch eRecruiting weiterhin verwendet werden.
Eine detaillierte Übersicht über alle Module von SAP HCM for S/4HANA finden Sie hier: www.gisa.de/sap-hcm-for-s4hana
SAP SuccessFactors
Unterstützung der Talent-Management-Prozesse. Das Recruiting, Learning, die Unterstützung von Mitarbeiterentwicklungen oder auch die Abbildung von der Personaladministration und des Organisationsmanagements lassen sich mit SuccessFactors abbilden.
Mehr Infos unter: www.gisa.de/successfactors
SAP Concur
Abbildung des Reisemanagements mit der Integration von Buchungsportalen.
Mehr Infos unter: www.gisa.de/concur
So gelingt Ihr Weg in die HXM-Welt
Das Verständnis dieser Vielfalt ist wichtig für IT-Abteilungen und Key-User der Unternehmen. Aber ganz wichtig: Die Anwendungen sollten so konfiguriert sein, dass es für die Anwenderinnen und Anwender keine Rolle spielt, in welchem System sie sich gerade befinden. Eine saubere Integration innerhalb der gesamten Landschaft ist einer der Schlüsselfaktoren für die moderne HXM-Welt.
Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann ein Fiori-Launchpad als zentraler Einstieg dienen oder es wird mit Integrationen innerhalb von SuccessFactors gearbeitet. Der neueste Weg führt über die Implementierung der SAP Work Zone.
Standardisierung trifft auf individuelle Lösung
Gern prüfen wir gemeinsam mit Ihnen, welcher der für Sie beste Weg und die für Sie beste Konstellation der HXM-Welt ist. Hierbei ist uns wichtig, Ihre individuellen Anforderungen zu berücksichtigen, um dann eine auf Sie zugeschnittene Empfehlung geben zu können.
Die Modernisierung Ihrer HXM-Landschaft können Sie zum einen durch eine sinnvolle Implementierung und Nutzung der HXM-Produkte wie Fiori, SuccessFactors oder Concur voranbringen. Zum anderen sollten sich Kunden, die aktuell SAP ERP HCM im Einsatz haben, mit dem Umstieg auf SAP HCM for S/4HANA auseinandersetzen. Hierbei wollen wir Sie unterstützen und Ihnen einen Einblick in den Umstieg und die notwendigen Vorarbeiten geben.
Nähere Infos zu SAP HCM for S/4HANA erhalten Sie in unserem Whitepaper oder Webinar on demand.