Die SAP S/4HANA Cloud bietet Unternehmen eine moderne, skalierbare und flexible ERP-Lösung, die in zwei Hauptvarianten verfügbar ist: die Public Edition und die Private Edition. Viele Unternehmen stehen aktuell vor dem Umstieg – und damit vor der Wahl. GISA besitzt langjähriges Know-how im Bereich SAP Beratung, Application Management und Hosting und begleitet aktuell eine Vielzahl von Kunden beim Umstieg in die Cloud. Doch bevor wir näher beleuchten, welche Rolle Consultants beim Gelingen solcher Projekte haben, lassen Sie uns einen kurzen Blick auf die soeben genannten Cloud-Varianten werfen.
SAP S/4HANA Cloud: Public Edition
Die Public Edition ist eine SaaS-ERP-Lösung, die auf branchenüblichen Best Practices basiert. Sie bietet standardisierte Prozesse und ermöglicht es Unternehmen, schnell in Betrieb zu gehen. Hosting und Betrieb erfolgen in den SAP-Rechenzentren, was die SAP Public Cloud im Kern ausmacht.
Diese Edition eignet sich gut für Unternehmen, die eine effiziente out-of-the-box-Lösung suchen und weniger Anpassungen benötigen. Dabei ist zu ergänzen, dass die neuesten Innovationen von SAP nur für Kunden zugänglich sind, die SAP S/4HANA Cloud, Public Edition oder SAP S/4HANA Cloud, Private Edition über GROW-with-SAP- oder RISE-with-SAP-Verträge nutzen.
SAP S/4HANA Cloud: Private Edition
Die Private Edition hingegen ist konfigurierbar und anpassbar. Sie richtet sich an Unternehmen mit komplexen, kundenspezifischen Prozessen. Oft sind dies Bestandskunden, die über Jahre hinweg eine sehr individuelle Lösung entwickelt haben. Zusätzlich haben stark regulierte Branchen wie Health Care oder aber unsere Kernbranche Higher Education & Research spezifische Compliance-Anforderungen, die erfüllt werden müssen.
Insgesamt ist die Wahl zwischen der Public und der Private Edition abhängig von den individuellen Anforderungen, Prioritäten und Einschränkungen eines Unternehmens. Beide Editionen bieten einzigartige Vorteile, und die Entscheidung sollte sorgfältig abgewogen werden. An dieser Stelle kommt der GISA SAP Consultant ins Spiel.
Der Consultant im Mittelpunkt
Der GISA SAP Consultant ist der Schlüssel zum Projekterfolg und sollte über folgende Fähigkeiten verfügen:
- Fachwissen: Ein tiefes Verständnis der SAP-Module und relevanten Geschäftsprozesse ist unerlässlich.
- Kommunikation: Klare und präzise Kommunikation ist entscheidend, sei es in E-Mails, Konzepten oder Workshops.
- Empathie: Er hat Verständnis für die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Kunden und die Fähigkeit, dafür sinnvolle Lösungen zu entwickeln.
- Anpassungsfähigkeit: Die Cloud-Landschaft ändert sich ständig. Gute Consultants müssen flexibel und lernbereit sein.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt demnach nicht nur in den technischen Details der Cloud-Editionen, sondern vor allem in den Fähigkeiten und dem Engagement der Consultants. Sie sind es, die maßgeblich zum Gelingen von SAP-Projekten beitragen.
Schnell, effizient, standardisiert: SAP Activate Methode
Bei GISA setzen wir für die Transformation auf S/4HANA auf ein einheitliches Vorgehensmodell: die SAP Activate Methode. Dabei handelt es sich um ein von SAP entwickeltes Rahmenwerk, das die Implementierung von SAP S/4HANA und anderen SAP-Lösungen unterstützt. Egal, ob es sich um eine Neuimplementierung, einen rein technischen Umstieg auf S/4 oder eine Migration handelt: Die SAP Activate Methode bietet einen standardisierten Ansatz, um SAP-Produkte schneller und effizienter zu implementieren.
Phasen der SAP Activate Methode
- Discover: Die Anforderungen und Ziele des Projekts werden ermittelt.
- Prepare: Die notwendigen Ressourcen und das Projektteam werden vorbereitet.
- Explore: Geschäftsprozesse werden analysiert und die Lösung konzipiert.
- Realize: Die eigentliche Implementierung der SAP-Lösung erfolgt.
- Deploy: Die Lösung wird in die Produktionsumgebung überführt.
- Run S/4: Nach der Bereitstellung erfolgt der Betrieb und die kontinuierliche Verbesserung der Lösung.
Vorteile der SAP Activate Methode
- Standardisierung: Durch vordefinierte Prozesse und Best Practices wird die Implementierung beschleunigt. Auch unsere Projektmanager folgen dieser Methode und werden diesbezüglich ausgebildet und zertifiziert.
- Kontinuierliche Verbesserung: Der Betrieb und die Wartung werden ebenfalls berücksichtigt, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.
Von Anfang an werden GISA SAP Consultants im S/4-Umfeld auf dieses Modell geschult, so dass alle Projekte dem gleichen Ablauf folgen – unabhängig davon, ob die Private Cloud oder die Public Cloud zum Einsatz kommt. Die Projekterfahrungen und das Wissen teilen sie regelmäßig im Rahmen von GISA.consult – unserer Plattform für Berater und Beraterinnen – tragen es weiter und standardisieren es.
Für unsere Kunden heißt das, dass sie sich darauf verlassen können, bei ihrem S/4-Projekt zu jeder Zeit bestmöglich beraten und begleitet zu werden. Die GISA SAP Consultants besitzen langjährige Erfahrung in der technische und fachlichen Transformation von SAP-Systemen und stellen sich dabei den vielfältigen Formen des Cloud-Betriebs – immer mit dem Ziel, dass die SAP-Landschaften der Kunden optimal und effizient betrieben werden können.