Einbau nicht für alle Verbraucher verpflichtend
Nun gut, im Warten ist die Energiebranche ja inzwischen erprobt… An dieser Stelle lohnt sich ein kleiner Rückblick ins Jahr 2016. Damals wurde der Grundstein für die verpflichtende Datenübertragung mittels intelligenter Messsysteme gelegt – mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende. Dieses beinhaltet unter anderem einen Punkt, der den flächendeckenden Austausch der aktuellen Zählerlandschaft nach sich zieht. Davon sind alle Haushalte und Unternehmen mit einem jährlichen Verbrauch von mehr als 6.000 kWh Strom betroffen. Kunden mit geringerem Verbrauch steht frei, ob sie intelligente Zähler einbauen lassen.
Freiwilliger Einbau bereits möglich
Auf Grundlage des Gesetzes also haben zahlreiche Unternehmen intensiv in die Entwicklung von Smart-Meter-Technologien investiert, um mit Beginn des Rollouts – der ursprünglich für 2017 geplant war – von der Energiewende profitieren zu können. Mit Spannung wurde dann der erste zertifizierte Zähler erwartet und Ende 2018 euphorisch gefeiert. Schließlich war die Hoffnung groß, dass weitere Zertifikate in Kürze folgen würden. Die weitere Entwicklung verlief bekanntlich schleppend. Während einige Messstellenbetreiber inzwischen bereits intelligente Zähler auf Kundenwunsch hin einbauen (für alle verpflichtend wird dies erst mit der Markterklärung), mussten vereinzelte Messtechnik-Anbieter angesichts hoher Sicherheitsstandards und anspruchsvoller Zertifizierungsverfahren unterdessen die Segel streichen. Zu groß waren die finanziellen Einbußen über die Jahre.
Cliffhanger und Hoffen auf ein Happy End zur E-world
Schenkt man dem Bundeswirtschaftsministerium Glauben, so soll das BSI die Markterklärung, in der die Anforderungen unterschiedlicher Einsatzbereiche den technischen Möglichkeiten gegenübergestellt werden, noch Anfang 2020 abschließen. Und wer weiß – vielleicht bietet ja die diesjährige E-world in Essen als europaweit größte Messe der Energiebranche die passende Gelegenheit, um das Erreichen dieses Meilensteins zu verkünden. Zumindest aus Marketingsicht der perfekte Zeitpunkt!