Kunde im Fokus heisst nicht, die Wirtschaftlichkeit zu vernachlässigen – im Gegenteil
Ziel ist es, das Erlebnis für den Kunden so zufriedenstellend wie möglich zu gestalten, um auf diese Weise die Kundenbindung zu erhöhen. Gelingen kann dies etwa, indem Versorger dem Endkunden nicht parallel fünf Rechnungen zusenden, sondern lediglich eine – und zwar am besten online oder per App abrufbar.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, zählt aber nicht allein das Angebot. Beachtung gilt auch der Frage, wie zeitnah und flexibel neue Produktanforderungen abgebildet werden können. Simplifizierung und die Transparenz von Prozessen sind dabei maßgeblich – auch, um die Prozesskosten nicht aus den Augen zu verlieren.
Marktanforderungen meistern und gesetzlichen, technologischen Wandel berücksichtigen
Mit der passenden IT-Lösung muss dieser Spagat nicht schmerzhaft sein. Die SAP liefert mit SAP S/4HANA Utilities das passende Grundgerüst, damit sich Versorger zukunftsfähig aufstellen können. Und dies tut Not: Denn nach wie vor hält die SAP am für 2027 anvisierten Wartungsende der klassischen Abrechnungslösung SAP IS-U fest.
Doch ob sich Versorger für die hybride Lösung S/4HANA Utilities oder für Cloud for Utilities als „Cloud only“-Variante entscheiden – wichtig ist, die technologische Basis mit „Leben“ zu füllen.
Bei dieser Aufgabe kommt GISA ins Spiel. Als IT-Komplettdienstleister setzen wir uns kontinuierlich mit neuen Technologien und Lösungen der SAP auseinander, um Energieversorger mit aktuellem Know-how unterstützen zu können.
Gisa entwickelt den Standard der SAP weiter
Mit cleverem Customizing und innovativen Erweiterungen schöpft GISA das Potenzial der Systeme optimal aus und entwickelt den Standard der SAP ausgerichtet auf die Erfordernissen von Versorgern weiter. Dazu zählt u.a. die Branchenlösung für die kombinierte Commodity- und Non-Commodity-Abrechnung im SAP IS-U sowie im S/4HANA Utilities. Die GISA-eigene Weiterentwicklung umfasst etwa eine zentrale Produkt- und Preispflege, eine Abrechnungsintegration und die einheitliche Sicht des Endkunden im SAP Vertragskontokorrent FI-CA.
Dadurch ermöglichen wir es, die Vielzahl von Preisen der Netzbetreiber zeitnah, kostengünstig und übersichtlich zu verwalten und in die Abrechnung zu integrieren. Zudem können flexiblere Vertriebsprodukte mit unterschiedlichen Preismodellen abgebildet werden. Neben klassischen Lieferanten- und Netzbestandpreise werden auch individuelle Rabatte und Zuschläge integriert.
Gisa erweitert die Lösung für weitere Geschäftsfelder
Insbesondere der Fokus auf neue Geschäftsfelder führt allerdings dazu, dass die Grenzen einer schlanken Abbildung in der klassischen IS-U-Abrechnung erreicht sind. Hier setzt GISA mit einer Lösungserweiterung an, sodass fachliche Anforderungen durchgängig integriert und der Abrechnungsprozess weiterhin transparent gestaltet werden kann.
Die Idee vom smarten Haushalt stellt auch Energieversorger vor neue Herausforderungen.
Die Lösung konzentriert sich nun neben klassischen Energieangeboten auf die Geschäftsfelder Elektromobilität, Smart Home, Photovoltaik, intelligente Zähler, Vertragsprämien, Integration von Internet und Telefonie sowie Streaming-Abos. Dabei wird sie sowohl im eigenen Laborsystem IS-U kundennah als auch im eigenen S/4HANA Utilities auf die Zukunftssicherheit verifiziert.
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