Souveränität
Unternehmen haben im zurückliegenden Jahr in Bezug auf Cloud-Szenarien und Plattformintegration durch die anhaltenden Kriseneinwirkungen neue Schwerpunkte gesetzt – Stichwort Souveränität. Die Frage nach einer unabhängigen und widerstandsfähigen IT-Landschaft, deren Gestaltung in technischer, prozessualer und kaufmännischer Sicht Unabhängigkeit verschafft, ist bei der Entscheidung zu IT-Investitionen in den Vordergrund gerückt.
Unser Verständnis von hybriden Cloud-Modellen wie der GISA-Private-Cloud, aber auch Hyperscaler in Verbindung mit unseren Kernkompetenzen als IT-Outsourcing-Spezialist ist hierbei eine tragfähige Kombination, die sich für unsere Kunden bewährt hat.
Cybersecurity
Cybersecurity bleibt in diesem Zusammenhang ebenfalls ganz oben auf der Anforderungsliste, da sich hier die Bedrohungslagen deutlich verstärkt haben. Im Gegenzug dazu sind Automatisierungsvorhaben ins Hintertreffen geraten.
IT-Ressourcen & Digitalkompetenz
Ein weiterer Trend, der sich immer stärker abzeichnet, ist der Bedarf an IT-Ressourcen und eine breite Verfügbarkeit von Digitalkompetenz in der Belegschaft.
Grundlegendes IT-Verständnis ist kein separiertes Spezialwissen mehr. Zukünftig wird nahezu jeder auf die eine oder andere Weise Chat-Bots, KI, Scripting und Visualisierung im Arbeitsalltag anwenden. Je mehr Digitalität in den Geschäftsprozessen vorherrscht, desto mehr Digitalkompetenz wird von den Prozessbeteiligten gefordert. In der Gegendarstellung führt ein Defizit an entsprechender Kompetenz zu Verzögerung oder sogar zum Scheitern von Digitalisierungsvorhaben. Das wiederum hat eine nachlassende Wettbewerbsfähigkeit zur Folge.
Nachhaltigkeit
Nicht zuletzt ist und bleibt der Trend zu Nachhaltigkeit und dem damit verbundenen Verantwortungsbewusstsein eine wesentliche Kraft – und die spiegelt sich vermehrt auch in Anforderungen an digitale Lösungen wider. Nachhaltigkeit hat eine existenzielle Bedeutung. Ressourcenschonendes Wirtschaften, Kreislauforientierung und die Implementierung von messbaren Nachhaltigkeitskennzahlen sind hier nur der Anfang.
Mehr zum Thema im Video auf YouTube.