Client Management

Effizienter, innovativer Betrieb und Support für Ihre IT

Legen Sie Management und Support Ihrer
IT-Arbeitsplätze in vertrauensvolle Hände!

Wir sind Ihr Partner - von der Beratung über die Einrichtung bis zum laufenden Betrieb und Support Ihrer Arbeitsplatz-Komponenten. Mit unserem Managementsystem bieten wir Ihnen einen sicheren und störungsfreien Betrieb Ihrer Clients - egal ob am festen Arbeitsplatz oder mobil - der Softwarekomponenten bis hin zu Spezialanwendungen. So haben Sie die Zeit und den Freiraum, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gehen zertifiziert und sicher in die digitale Transformation.

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IT-Arbeitsplätze in vertrauensvolle Hände!

Wir sind Ihr Partner - von der Beratung über die Einrichtung bis zum laufenden Betrieb und Support Ihrer Arbeitsplatz-Komponenten. Mit unserem Managementsystem bieten wir Ihnen einen sicheren und störungsfreien Betrieb Ihrer Clients - egal ob am festen Arbeitsplatz oder mobil - der Softwarekomponenten bis hin zu Spezialanwendungen. So haben Sie die Zeit und den Freiraum, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gehen zertifiziert und sicher in die digitale Transformation.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Managed Endpoint & Desktops

    Für die tägliche Arbeit ist es essentiell, dass jeder Nutzer seinen Desktop unabhängig vom Endgerät vollständig eingerichtet vorfindet. Die Konfiguration der Endgeräte/Nutzer (sowohl Clients als auch Smartphones) für Ihre jeweiligen Anforderungen besteht aus den folgenden Komponenten:

    Sichere Anbindung der Geräte und Nutzer an Ihre IT-Infrastrukturen (Domäne, Tenant, Cloud, LAN, WLAN, VPN, MOBILE, etc. )

    Sicherheitssysteme für Geräte und Nutzer, wie zum Beispiel Antivirus, Festplattenverschlüsselung und Zugriffsschutz

    Kommunikationsdienste aus der Cloud und on Premise für E-Mail, Messenger, Videotelefonie und Telefondienste

    Softwarebereitstellung für den allgemeinen und speziellen Einsatz

    Aktualisierung und Releasemanagement für Betriebssysteme und Anwendungen

    Konfiguration der Nutzer, PCs, Notebooks, Convertible/Detachable, Tablet, Printer, Plotter, Scanner und Peripherie

    Diese Leistungen erbringt GISA auch für virtuelle Desktops (VDI) wie VMs und Terminal Server, so dass Sie auch Ihr privates Endgerät verwenden können (BYOD).

  • Virtual Desktop Infrastructure

    Mit GISA Virtual Workplace zentralisieren und individualisieren Sie den digitalen Arbeitsplatz. Egal mit welchem Endgerät Ihre Mitarbeiter arbeiten, ob schlanker Thin-Client, mobiles Tablet, modernes Convertible oder klassischer Tower-PC, der Zugriff auf den Virtual Workplace gelingt immer. Arbeiten Ihre Mitarbeiter im Büro, aus dem Smart Office oder mobil von Unterwegs – mit GISA Virtual Workplace kein Problem.

    Halten Sie Ihre Daten im Rechenzentrum, zentralisieren Sie Ihre Datenverarbeitungsressourcen und stellen Sie Ihren Mitarbeitern flexible Zugriffsmethoden zu ihrem digitalen Arbeitsplatz zur Verfügung. Unsere Services im Überblick:

    Zentral verwaltete Terminalserver Infrastruktur für optimierte Ressourcenausnutzung für effizientes Arbeiten

    Bereitstellung von kompletten Desktopumgebungen oder ausgewählten Anwendungen

    Individuelle Lösungen für Poweruser und dedizierte Aufgabengebiete auf Basis von virtuellen Desktops

    Single-Sign-On-Anmeldung für firmeninterne Zugriffe auf Ihren digitalen Arbeitsplatz

    Multi-Faktor-Authentifizierung für externe Zugriffe auf Ihren digitalen Arbeitsplatz

    Gesicherter Remotezugang über hochverfügbare Access Gateway Infrastruktur

    Endgeräteunabhängig, egal ob Firmen-IT oder BYOD

    Die Verarbeitung sämtlicher Daten und Prozesse erfolgt innerhalb des Rechenzentrums, sodass keine Inhalte das Unternehmensnetzwerk verlassen.

  • On-site-Support

    GISA übernimmt für Sie bei Ihnen vor Ort sogenannte IMACD/R-Dienstleistungen für Peripherie- und Hardwaremanagement und Verbrauchsmaterialien:

    Install & Move: Aufbau und Umzug PC´s

    Add: Einbau Grafikkarte / Installation neuer Software

    Change: Umbau, Austausch von Hardware / Komponenten / Installation neuer Softwareversion oder Deinstallation einer Software

    Delete: Abbau

    Remove: Deinstallation, BSI-zertifizierte Löschung und ggf. Zuführung zu umweltgerechtem Recycling

    An größeren Kundenstandorten ist es möglich Störreserven vorzuhalten, die vom Zentral-Lager der GISA beliefert werden.

  • Client Service Management & Support

    Mit unserem Managementsystem sind wir in der Lage, einen sicheren und störungsfreien Betrieb Ihrer Clients (auch Smart Office), deren Softwarekomponenten bis hin zu Spezialanwendungen für Verwaltung und Produktion zu gewährleisten. Unsere Leistungen im Überblick:

    Lifecycle und Assetmanagement

    Beschaffung und Vorinstallation der Geräte

    1st-, 2nd- und 3rd-Level Support bzgl. Störungs- und Auftragsbearbeitung nach ITIL V4

    Clientmonitoring für proaktiver Fehlererkennung und Behebung

    Softwareverteilung und Massenrollouts mit einem hohem Automatisierungsgrad

    Zertifizierte Datenlöschung und Verschrottung von Endgeräten (Erfahren Sie hier mehr zu unserem Shop-Produkt)

    Verwalten Ihrer Lizenzen und Verträge (Mobilfunk- und Dienstleistungsverträge) für Anwendungen und Geräte

  • Enterprise Mobility Management

    Betreiben Sie Ihre mobilen Endgeräte sicherheitskonform, effizient und kostengünstig. Mit dem Cloud Enterprise Mobility Management (EMM) der GISA werden Ihre mobilen Endgeräte zentral verwaltet. Dadurch sind sowohl die Geräte als auch Ihre betrieblichen Daten gegen unbefugte Zugriffe abgesichert.

    Wir bieten Ihnen standardisierte Mobility-Lösungen und entwickeln eine abgestimmte Strategie für Ihr Unternehmen, die ein effizientes und vollständiges Lifecycle-Management (inkl. Vertragsmanagement) aller mobilen Geräte vom Enrollment bis zum Remote-Wipe (Fernlöschung von Daten) umfasst. Die Zugriffe von mobilen Geräten auf interne Unternehmensressourcen (z. B. E-Mail, Kontakte, Kalender, Intranet, SharePoint, Netzlaufwerke, Datenbanken) oder externe Ressourcen von Cloud-Anbietern (z. B. Office 365) werden unter Einhaltung Ihrer Sicherheitsrichtlinien und nach Ihren Vorgaben abgebildet.
    Profitieren Sie von mehr Benutzerfreundlichkeit durch hohe Flexibilität, Kostentransparenz durch individuelle Servicemodelle und gesteigerter Produktivität durch den Einsatz neuester Technologien. Wir verwalten Ihre Android-, iOS- und Windows 10 Mobile-Geräte sicher. Außerdem integrieren wir private mobile Geräte ins Unternehmensnetzwerk (BYOD –Bring Your Own Device).

  • Microsoft 365

    Microsoft aus der Cloud oder on Premise – Betriebssystem mit oder ohne Office-Paket – Sie haben die Wahl. Für welche Lösung Sie sich auch immer entscheiden, wir beraten Sie hinsichtlich der notwendigen Lizenzen, migrieren das neue Betriebssystem in Ihre Infrastruktur und verwalten Ihre Lizenzen im Microsoft Entra ID. Wir begleiten Sie auf dem Weg in die Microsoft-Cloud oder betreuen Ihre Systeme in der GISA Private Cloud.
    Wir verwalten Benutzer, Dienste und Anwendungen, stellen einen professionellen Service Desk bereit und stehen bei Bedarf mit kompetenter Beratung zur Seite. Dabei können Sie sich auf die Kompetenz der GISA als langjähriger Microsoft Partner mit umfangreichen Erfahrungen mit Cloud-Projekten und -Services verlassen. 
    GISA ist Ihr Single Point Of Contact zu allen Fragen und Wünschen rund um Microsoft365 und Office365. Vorbereitend auf ein Migrationsprojekt können Sie einen unserer Einführungsworkshops buchen.

  • Digital Workplace

    Ein Digitaler Arbeitsplatz bietet eine zentrale, digitale und integrierende Arbeitsplattform für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Individuell für die Bedürfnisse jedes Einzelnen und endgeräteunabhängig. Zugriff hat jeder über das Intranet. Insofern stellt der Digitale Arbeitsplatz die nächste Evolutionsstufe Ihres Intranets dar. Dieser Veränderungsprozess geht weit über die Technologie hinaus und hat Auswirkungen auf die gesamte Unternehmenskultur. Profitieren Sie von mehr Arbeitsflexibilität und Produktivitätssteigerungen und nutzen sie diesen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen!

  • Videokonferenzlösung BigBlueButton

    Mit der Open-Source-Webkonferenz-Plattform BigBlueButton können Benutzer Videokonferenzen abhalten, Bildschirminhalte teilen, Umfragen durchführen und gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Big Blue Button kann im eigenen Rechenzentrum, bei einem Private Cloud-Dienstleister oder in der Public Cloud gehostet werden. Außerdem bietet es die Möglichkeit, Video- und Audioinhalte in hoher Qualität in Echtzeit zu streamen. Die Plattform ist vollständig browserbasiert, sodass keine zusätzliche Software installiert werden muss. Die intuitive und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht Benutzern schnell an Online-Meetings und Schulungen teilzunehmen.
    GISA bietet diese Lösung zum Beispiel als managed Service aus der GISA Private Cloud an. Damit ist die Plattform auch für Institutionen und Unternehmen geeignet, die hohe Anforderungen an den Datenschutz stellen oder Public Cloud-Services nicht nutzen dürfen bzw. wollen.

Darauf sind wir besonders stolz: Unsere Referenzen.

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Optimierte Prozesse durch SAP SLcM: Praktikumsverwaltung an der FU Berlin

Gemeinsam mit GISA hat sich die FU Berlin entschieden, eine neue SAP Fiori Webanwendung einzuführen, die die alte Datenbank zur Praktikumsverwaltung ersetzt. Erfahren Sie, wie diese Kooperation die Verwaltung von Praktikumsmodulen optimiert und die Prozessstabilität erhöht hat.

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Digitale Transformation mit SAP S/4HANA

Mit der Ankündigung der SAP AG die Wartung für die ERP Business Suite und die HCM-Systeme (im Rahmen ihrer Produktstrategie) 2027 einzustellen, stehen Energieversorger als SAP-Kunden vor der Herausforderung, ihre IT-Landschaft zukunftssicher aufzustellen. Gemeinsam mit GISA hat sich die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) deshalb entschieden, ihre SAP-Systeme auf SAP S/4HANA umzustellen.

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Webbasierte Schulung zur Förderung des IT-Sicherheitsbewusstseins

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) hat den öffentlichen Versorgungsauftrag, Verkehrsdienstleistungen in der Stadt Braunschweig zu erbringen.

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IT-Outsourcing mit & in der Azure-Cloud

In innovative Technologien zu investieren, gehört zur DNA der GASAG AG. Und so hat sich der Energieversorger aus Berlin in Bezug auf seine IT frühzeitig einer Cloud-first-Strategie verschrieben. Bereits seit 2008 hostet GASAG die eigenen IT-Systeme in Microsoft Azure und gehört damit zu den ersten Akteuren in der Energiebranche, die sich für eine hybride IT-Infrastruktur entschieden haben.

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Für Sie ausgewählt: unsere Lösungen und Services

Unsere innovativen IT-Lösungen machen Ihren Berufsalltag flexibler, effizienter und transparenter. Vielleicht sind die Folgenden auch für Ihr Business interessant:

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