Infrastructure & Outsourcing Services

Geben Sie Ihre IT in die besten Hände.

Die Auslagerung von IT-Dienstleistungen erspart Ihnen Stress, Kosten und Zeit.

Die internen Aufwände senken, Ihre IT-Landschaft auf dem neuesten Stand halten und jederzeit erfahrene IT-Experten an Ihrer Seite haben? Ganz einfach: mit GISA. Als Full-Service-Anbieter haben wir alle Formen des Outsourcings in unserem Portfolio: von Infrastructure Services bis hin zur Auslagerung kompletter Geschäftsprozesse und Ihrer IT-Infrastrukturen. Welches ist die passende Lösung für Sie? Dazu beraten wir Sie umfassend. In jedem Fall garantieren wir Ihnen höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit: Sie profitieren von unserem BSI-zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum.

Die Auslagerung von IT-Dienstleistungen erspart Ihnen Stress, Kosten und Zeit.

Die internen Aufwände senken, Ihre IT-Landschaft auf dem neuesten Stand halten und jederzeit erfahrene IT-Experten an Ihrer Seite haben? Ganz einfach: mit GISA. Als Full-Service-Anbieter haben wir alle Formen des Outsourcings in unserem Portfolio: von Infrastructure Services bis hin zur Auslagerung kompletter Geschäftsprozesse und Ihrer IT-Infrastrukturen. Welches ist die passende Lösung für Sie? Dazu beraten wir Sie umfassend. In jedem Fall garantieren wir Ihnen höchstmögliche Sicherheit und Verfügbarkeit: Sie profitieren von unserem BSI-zertifizierten Hochleistungsrechenzentrum.

Unsere Vorteile für Sie:

Nutzen Sie unsere maßgeschneiderten IT-Lösungen und Services, um Ihrem Unternehmen mehr Freiraum zu ermöglichen.

  • Alle Formen des Outsourcings

    Von Infrastructure Outsourcing über Application Outsourcing bis zum Business Process Outsourcing.

  • Modernes
    Rechenzentrum

    Unser BSI-zertifiziertes Hochleistungsrechenzentrum garantiert Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit.

  • Langjährige Branchenexpertise

    Nutzen Sie unser tiefgreifendes Know-how für branchentypische Prozesse und Herausforderungen.

  • Optimale IT-Unterstützung

    Wir supporten Sie erfahren und umfassend: von der Beratung über die Betreuung bis hin zum Betrieb Ihrer Lösung.

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Unsere Leistungen für Sie:

  • Managed Cloud Services

    Managed Cloud Services stellen Ihnen eine zuverlässige Basis für Ihre Geschäftsanwendungen zur Verfügung. GISA steht Ihnen als verlässlicher Partner für das Management Ihrer Cloud-Szenarien sowie den Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur zur Seite und bietet folgende Mehrwerte:

    • Management von Security & Compliance zur Sicherstellung der geltenden ISO-Normen 27001 und 27017 sowie BSI IT-Grundschutz
    • Aktives Management der Performance & Resilienz der Infrastruktur für einen stabilen und lastangepassten Betrieb
    • Monitoring der Infrastruktur im 24×7 Modus & Steuerung aller Maßnahmen bei Abweichungen vom Regelbetrieb
    • Release & Update Management von PaaS (Betriebssysteme, Kubernetes Cluster) & SaaS-Ressourcen (Datenbanken, Geschäftsanwendungen)
    • Betrieb nach ITIL & Service Desk in Deutschland als kompetenter Ansprechpartner
    • Herstellen der Konnektivität zwischen mehreren Clouds (Public-Private, Public-Public)

    Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite Managed Cloud Services.

  • Managed Endpoint & Mobility Services

    Mit unseren Managed Endpoint und Mobility Services erhalten Sie einen effizienten und innovativen Betrieb Ihrer Büro-IT. So haben Sie die Zeit und den Freiraum, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und gehen zertifiziert und sicher in die digitale Transformation:

    • Managed Endpoint und Desktops
    • Virtual Desktop Infrastructure
    • Client Service Management und Support
    • Managed Print Services
    • On-site-Support

    Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite Client Management.

  • IT-Security Services

    Die Sicherheitsrichtlinien, sowohl für technische als auch für inhaltliche Aspekte, befinden sich im stetigen Wandel. Dabei geht es nicht nur im die Erfüllung gesetzlicher Pflichten, es geht auch um Chancen, sich echte Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

    Wir beraten und unterstützen Sie bei der Identifizierung interner Schwachstellen, erstellen Ihnen sachgerechte IT-Sicherheitskonzepte und unterstützen Sie bei der Implementierung und Ihren eigenen Zertifizierungsprozessen:

    • Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001
    • Schutzbedarf- und Risikoanalysen
    • GoBD und Verfahrensdokumentation
    • Betriebs- und Servicekonzepte (ITIL)
    • Sicherheitskonzepte nach BSI-Gshb
    • ECM

    Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite Governance & Security Services.

  • Application Management Services

    Ob SAP-Systeme, Geoinformationssysteme oder andere IT-Systeme – wir gehen auf Ihre Geschäftsprozesse ein und bieten Ihnen ein breites Spektrum an professioneller Anwendungsbetreuung:

    • Business Function Prediction (EhP-Analyse): gezielte Ermittlung neuer Funktionen für Ihr Business
    • IT-Fehlermanagement: Analyse Ihres IT-Fehlermanagementprozesses, Entwicklung & Umsetzung eines Maßnahmenkatalogs zur Behebung von Schwachstellen.
    • SAP Solution Manager
    • Prozessüberwachung – Sicherstellung optimaler Verfügbarkeit und Performance Ihrer SAP-Lösungen. Frühzeitige Problemerkennung und –behebung.
    • End-User-Monitoring: Überwachung von Prozessdaten und Performanceindikatoren zur Optimierung der Leistungsfähigkeit & Stabilität Ihrer Systeme.
    • IT-Servicemanagement: umfangreiche Tool-Unterstützung für Ihre Serviceprozesse.
    • SAP Performanceanalyse: Analyse und Zieldefinition, End2End-Ursachenanalyse, Performanceoptimierung.
    • SAP Process Integration Plattform: Integration Ihrer Geschäftsprozesse und Partner auf der SAP PI-Plattform.
    • Anlageninventur mit Barcodescanner: Reduzieren Sie Zeit, Kosten und Fehler mit mobiler Datenerfassung und der SAP Anlagenbuchhaltung.
  • Database Operation Services

    Steigende Komplexität und erhöhter Supportbedarf sowie die notwendigen Migrationen auf neueste Technologien stellen interne IT-Abteilungen vor immer größere Herausforderungen. Mit den Database Operation Services der GISA kann sich Ihr IT-Team besser auf Kernaufgaben konzentrieren.

    Unsere Services umfassen:

    • Database Technology Consulting
    • DB Managed (Public) Cloud Services
    • Database Landscape Transition to GISA Cloud
    • Database Landscape Transition to HyperScaler

    Sie wollen mehr erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite Database Operation Services.

  • Plattformen & Plattformmanagement

    Auf dem Weg zum digitalen Unternehmen müssen IT-Infrastrukturen zunehmend systemübergreifend behandelt werden. Dafür braucht es Plattformen und eine etablierte Unternehmensarchitektur, auf denen unterschiedliche Lösungen mit verschiedenen Rahmenbedingungen des Unternehmens miteinander harmonieren und zusammenhalten können. Auch die Zusammenführung übergreifender IT-Change-Prozesse über eine Vielzahl von Anwendungen hinweg und die Koordination von regelmäßigen Wartungen und Releases erfordert entsprechende Expertise. GISA ist Ihr Partner, der die verschiedenen Lösungskonzepte auf einer Plattform zusammenführt, aufeinander abstimmt und deren Management übernimmt. Mehr erfahren!

Internationale ISAE 3402 Bescheinigung – darum kümmern wir uns.

Als Outsourcing-Kunde müssen Sie eine Überwachung Ihres internen IT-Kontrollsystems (IKS) sicherstellen. Dafür wird jährlich ein Bericht benötigt, der Aussagen über Angemessenheit und Wirksamkeit des IKS beim IT-Dienstleister bescheinigt. Bei GISA sind IT-Systeme betroffen, die für Ihre Rechnungslegung oder Wertschöpfungsprozesse relevant sind. Mit dem international anerkannten ISAE 3402-Prüfbericht erhalten Sie von uns die Bescheinigung über Angemessenheit und Wirksamkeit des internen IT-Kontrollsystems der GISA. Damit ist auch der deutsche IDW Prüfstandard PS 951 vollständig erfüllt.

Internationale ISAE 3402 Bescheinigung – darum kümmern wir uns.

Als Outsourcing-Kunde müssen Sie eine Überwachung Ihres internen IT-Kontrollsystems (IKS) sicherstellen. Dafür wird jährlich ein Bericht benötigt, der Aussagen über Angemessenheit und Wirksamkeit des IKS beim IT-Dienstleister bescheinigt. Bei GISA sind IT-Systeme betroffen, die für Ihre Rechnungslegung oder Wertschöpfungsprozesse relevant sind. Mit dem international anerkannten ISAE 3402-Prüfbericht erhalten Sie von uns die Bescheinigung über Angemessenheit und Wirksamkeit des internen IT-Kontrollsystems der GISA. Damit ist auch der deutsche IDW Prüfstandard PS 951 vollständig erfüllt.

Darauf sind wir besonders stolz: Unsere Referenzen.

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Praktikumsverwaltung an der FU Berlin: Optimierte Prozesse durch SAP SLcM

Gemeinsam mit GISA hat sich die FU Berlin entschieden, eine neue SAP Fiori Webanwendung einzuführen, die die alte Datenbank zur Praktikumsverwaltung ersetzt. Erfahren Sie, wie diese Kooperation die Verwaltung von Praktikumsmodulen optimiert und die Prozessstabilität erhöht hat.

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Digitale Transformation mit SAP S/4HANA

Mit der Ankündigung der SAP AG die Wartung für die ERP Business Suite und die HCM-Systeme (im Rahmen ihrer Produktstrategie) 2027 einzustellen, stehen Energieversorger als SAP-Kunden vor der Herausforderung, ihre IT-Landschaft zukunftssicher aufzustellen. Gemeinsam mit GISA hat sich die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) deshalb entschieden, ihre SAP-Systeme auf SAP S/4HANA umzustellen.

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Webbasierte Schulung zur Förderung des IT-Sicherheitsbewusstseins

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) hat den öffentlichen Versorgungsauftrag, Verkehrsdienstleistungen in der Stadt Braunschweig zu erbringen.

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IT-Outsourcing mit & in der Azure-Cloud

In innovative Technologien zu investieren, gehört zur DNA der GASAG AG. Und so hat sich der Energieversorger aus Berlin in Bezug auf seine IT frühzeitig einer Cloud-first-Strategie verschrieben. Bereits seit 2008 hostet GASAG die eigenen IT-Systeme in Microsoft Azure und gehört damit zu den ersten Akteuren in der Energiebranche, die sich für eine hybride IT-Infrastruktur entschieden haben.

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Für Sie ausgewählt: unsere Lösungen und Services

Unsere innovativen IT-Lösungen machen Ihren Berufsalltag flexibler, effizienter und transparenter. Vielleicht sind die Folgenden auch für Ihr Business interessant:

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