E-Rechnung

Lösungen für alle elektronischen Rechnungsprozesse - vom Empfang über die Verarbeitung bis hin zum Versand elektronischer Rechnungen.

Sichtbare Prozess­verbesserungen mit elektronischer Rechnungs­bearbeitung

Mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen können Unternehmen und Institutionen langfristige Ressourcen- und Kostenvorteile realisieren. Die Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung) beispielsweise entlastet sie so von aufwendigen und fehlerbehafteten Transformationsprozessen aufgrund von Medienbrüchen. Wir unterstützen Sie mit standardisierten Lösungspaketen und begleiten Sie Schritt für Schritt – egal ob bei der Umsetzung des gesamten Rechnungsverarbeitungsprozesses oder eines Teilprozesses. Schlanke, schnell zu implementierende Module für den Rechnungseingang und -ausgang – mit GISA!

Sichtbare Prozess­verbesserungen mit elektronischer Rechnungs­bearbeitung

Mit der Automatisierung von Geschäftsprozessen können Unternehmen und Institutionen langfristige Ressourcen- und Kostenvorteile realisieren. Die Umstellung auf elektronische Rechnungen (E-Rechnung) beispielsweise entlastet sie so von aufwendigen und fehlerbehafteten Transformationsprozessen aufgrund von Medienbrüchen. Wir unterstützen Sie mit standardisierten Lösungspaketen und begleiten Sie Schritt für Schritt – egal ob bei der Umsetzung des gesamten Rechnungsverarbeitungsprozesses oder eines Teilprozesses. Schlanke, schnell zu implementierende Module für den Rechnungseingang und -ausgang – mit GISA!

Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung zum Standard für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen (Business-to-Business) in Deutschland. D.h. jedes Unternehmen, das steuerbare und steuerpflichtige Umsätze an andere inländische Unternehmen verkauft oder erbringt, muss E-Rechnungen empfangen können. Weitere Informationen zum Zeitplan, den Übergangsregelungen und ergänzenden Fakten rund um die E-Rechnung, lesen Sie auf den Seiten des Bundesfinanzministeriums.

Ihre Vorteile

  • Qualitätssteeigerung durch Minimierung von Fehlerquellen und Vermeidung von Medienbrüchen

  • höhere Effizienz durch Vereinfachung der Rechnungsstellung bzw. -verarbeitung

  • Kosteneinsparungen durch Wegfall von Druck-, Kuvertier- und Transportkosten

  • Einsparung von Ressourcen durch Reduzierung des Papierverbrauchs

  • Zeitersparnis durch Automatisierung und Reduzierung manueller Tätigkeiten

  • Compliance-konforme Archivierung durch Automatisierung der Ablage

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Unser Angebot
für Sie

Die GISA eInvoicing Solution bietet Ihnen eine modular aufgebaute Lösung, welche die Rechnungsverarbeitung mit XRechnung und ZUGFeRD entlang der gesamten Prozesskette (Eingang, Verarbeitung, Ausgang) unterstützt und eine hohe Integrationsfähigkeit mitbringt. Die Lösung kann dabei, je nach Ihren Anforderungen, im Application Service Providing-Modell oder onPremise betrieben werden. Mit der GISA eInvoicing-Lösung lassen sich sowohl unternehmensinterne IT-Systeme wie beispielsweise ERP, Archiv und Datenbanken, als auch unternehmensübergreifende IT-Anwendungen und eBusiness-Plattformen externer Geschäftspartner flexibel auf der Basis der auszutauschenden Daten und der Geschäftsprozesse miteinander verbinden.

Unser Angebot
für Sie

Die GISA eInvoicing Solution bietet Ihnen eine modular aufgebaute Lösung, welche die Rechnungsverarbeitung mit XRechnung und ZUGFeRD entlang der gesamten Prozesskette (Eingang, Verarbeitung, Ausgang) unterstützt und eine hohe Integrationsfähigkeit mitbringt. Die Lösung kann dabei, je nach Ihren Anforderungen, im Application Service Providing-Modell oder onPremise betrieben werden. Mit der GISA eInvoicing-Lösung lassen sich sowohl unternehmensinterne IT-Systeme wie beispielsweise ERP, Archiv und Datenbanken, als auch unternehmensübergreifende IT-Anwendungen und eBusiness-Plattformen externer Geschäftspartner flexibel auf der Basis der auszutauschenden Daten und der Geschäftsprozesse miteinander verbinden.

  • Basislösung Rechnungseingang

    Unsere Basislösung ermöglicht den Empfang der Rechnungen über verschiedene Eingangskanäle, wie z.B. E-Mail, Portale, WebService, Upload oder das PEPPOL-Netzwerk. Nach dem Empfang der Rechnung wird diese validiert und in ein lesbares Format (PDF-Dokument) konvertiert.
    Die anschließende Übergabe kann per E-Mail oder in einem ERP-nahen Format wie z.B. iDoc für SAP erfolgen.

    Optional bieten wir Ihnen die revisionssichere Archivierung an. Die Basislösung kann als Cloud-Service im GISA Rechenzentrum betrieben oder als onPremise-Lösung genutzt werden. Mehr zum Produkt

    Für den schnellen und reibungslosen Einstieg können wir Ihnen auch eine Lösung für den Eingang von Rechnungen per E-Mail zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns an!

  • Basislösung Rechnungsversand

    Mit der GISA eInvoicing Solution für den Versand können im Standard alle Funktionen – d.h. Versand, Gültigkeitsprüfung, Bereitstellung als PDF und optional auch die revisionssichere Archivierung abgedeckt werden.

    Die Basislösung ermöglicht den Versand der Rechnungen über verschiedene Ausgangskanäle wie z.B. E-Mail, PEPPOL-Netzwerk, Webservice und Portale. Dazu werden die Informationen zu den Ausgangsrechnungen von Ihnen bereitgestellt oder auch im ERP-System ermittelt, in die gewünschten Formate (X-Rechnung oder ZUGFeRD) gewandelt und dann über den gewünschten Übertragungsweg an Sie weitergeleitet.
    Nach dem erfolgreichen Versand können die Ausgangsrechnungen an ein vorhandenes, revisionssicheres Archiv oder an einen revisionssicheren Speicher bei der GISA zur Aufbewahrung gegeben werden. 
    Damit wird der Versandprozess automatisiert, der Verarbeitungsprozess beschleunigt, Prozesskosten minimiert und das nach den neusten regulatorischen Vorgaben. Mehr zum Produkt

  • Rechnungsein- und ausgang in SAP

    Für SAP-Anwender bieten wir auf Basis der Lösungen XFT Invoice Manager (Eingang) und XFT Billing Manager (Ausgang) in SAP integrierte Lösungen zur Rechnungsverarbeitung. Mit einem flexiblen Rechnungscockpit behalten Sie den Überblick über alle laufenden Rechnungsvorgänge – vom Rechnungseingang bis zur Zahlung bzw. der Erstellung bis zum Versand. Die Validierung der Rechnungsdaten erfolgt automatisch und die Rechnungsdaten werden mit den im ERP vorhandenen Bestellinformationen abgeglichen. Freigaben erfolgen idealerweise über einen automatisierten Workflow.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern!

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